Opsi 4.1.1.81 - Pakete erstellen

Antworten
hausrocker
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2020, 13:50

Opsi 4.1.1.81 - Pakete erstellen

Beitrag von hausrocker »

Hallo

Ich habe einen 4.1.1.81 Server und möchte Pakete erstellen, konkret eins für den NetPhone Client (CTI Client).
Die Clients (Win 10) haben den Opsi Client und können mit den vorhandenen Paketen bereits versorgt werden.
Was ich ausprobiert habe:

Code: Alles auswählen

adminuser@opsi:~$ opsi-makepackage
critical: Traceback:
critical:   File "/usr/bin/opsi-makepackage", line 467, in <module>
    main(sys.argv[1:])

critical:   File "/usr/bin/opsi-makepackage", line 231, in main
    raise OSError(u"Control file '%s' not found" % packageControlFilePath)

critical:      ==>>> Control file '/home/adminuser/OPSI/control' not found
ERROR: Control file '/home/adminuser/OPSI/control' not found
adminuser@opsi:~$
Und ich habe auch den opsi-setup-detector versucht zu installieren, kriege dann aber die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Für das Produkt
opsi-setup-detector

als gefordert deklarierte Produkte sind auf dem Depot nicht verfügbar:

   opsipackagebuilder
   
Und ich habe auch opsi Package Builder installiert lokal, über den Link hier aus dem Forum: Der verbindet mit dem Server nicht, da kommen immer irgendwelche Fehler mit "setting index out of range".

Am liebsten wäre es mir ja, wenn das mit dem Paket installieren so wie in dem Video hier funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=D-T-2C2McRU

Aber ich kriege schon den Setup Detector ja nicht mal installiert....

Auch auf einem ganz frisch von dem VMWare image installierten System klappte das nicht oder war nicht so dabei wie gedacht.
Die Anleitung hier: https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ector.html mit dem Befehl: opsi-product-updater -i -p opsi-setup-detector über die normale Konsole bringt schon den Fehler:

Code: Alles auswählen

adminuser@opsi:~$ opsi-product-updater -i -p opsi-setup-detector
opsi-product-updater: Befehl nicht gefunden.
Mit "find" habe ich auch kein opsi-product-updater gefunden.

Kann mir da jemand bei helfen?
haito
Beiträge: 9
Registriert: 16 Mär 2021, 08:16

Re: Opsi 4.1.1.81 - Pakete erstellen

Beitrag von haito »

Hallo,

du mußt vor dem Paket ein Produkt erstellen.
Hier die 3 Befehle.

Code: Alles auswählen

opsi-newprod
Hier musst du die ID, Name, Version eingeben etc. und den Pfad deiner setup.ins oder setup.opsiscript (selbige für uninstall.ins).

Code: Alles auswählen

opsi-makepackage
Hiermit erstellst du das Opsi-Paket.

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i <packagename.opsi>
Hiermit wird das Paket in das Opsi-Depot geladen und erscheint dann im "opsi config editor" unter Produktkonfiguration, wo du es mit setup (bei Angefordert) auf deine Clients verteilen kannst.

Ich verwende ubuntu_server_2004.
hausrocker
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2020, 13:50

Re: Opsi 4.1.1.81 - Pakete erstellen

Beitrag von hausrocker »

Super. Danke für den Hinweis.

So "simple" Sachen stehen aber auch nirgendwo sonderlich offensichtlich.

Woher kriege ich jetzt für meine Anwendung so ein Setup Skript? Oder wie erstelle ich das? Dafür wäre doch opsi-setup-detector gedacht oder?

Startet ihr das lokal auf dem System via Konsole? Oder Putty einfach?
haito
Beiträge: 9
Registriert: 16 Mär 2021, 08:16

Re: Opsi 4.1.1.81 - Pakete erstellen

Beitrag von haito »

Hallo,

ja das kannst du auch mit ddem "opsi-setup-detector" machen anstatt mit dem Befehl opsi-newprod (Putty auf den opsi-server).
Beim opsi-setup-detector (ausgeführt auf Windows-Desktop) steht unten "opsi Paket erzeugen". Der erstellt dir zwei Ordner "CLIENT_DATA" und "OPSI". Diese beiden Ordner legts du z.B. in einem Ordner "NetPhone_Client_Installer" ab und speicherst diesen im opsi-workbench auf dem opsi-server ab (Sambafreigabe von Linux, für Zugriff aus Windows heraus). Mit Putty gehst du dann in den Ordner "NetPhone_Client_Installer" rein, so dass du die andern beiden ordner, siehe oben, siehst.
Jetzt führst du

Code: Alles auswählen

opsi-makepackage
aus und danach

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -i <packagename.opsi>
Danach erschein im opsi-config-editor das paket zum verteilen.

Also, wenn du mit "opsi-setup-detector" arbeitest, erstellt dieser dir zwei Ordner "CLIENT_DATA" und "OPSI". Im Ordner "CLIENT_DATA" befindet sich die setup.opsiscript und die uninstall.opsiscript.

Übung (so wie in deinem video-link):
Lade dir "inkscape-1.0-x64.msi" herunter und verwende den "opsi-setup-detector" und erzeuge dir auf dem Desktop einen Ordner "win_inkscape", der die zwei Ordner "CLIENT_DATA" und "OPSI" beinhaltet. Wenn das geklapt hat gehts weiter. Den "opsi-setup-detector" solltest du schon installiert bekommen.

Ist bei den "vorhandenen Paketen" bei dir nicht der "opsi-setup-detector" als Produkt-ID aufgeführt? Wenn ja, dann kannst du den dir doch selbst mit Opsi installieren, vorausgesetzt du hast selbst den opsi-client bei dir installiert.

Grüße
hausrocker
Beiträge: 3
Registriert: 09 Okt 2020, 13:50

Re: Opsi 4.1.1.81 - Pakete erstellen

Beitrag von hausrocker »

Wo kriege ich den opsi setup detector denn her? Ich finde den nicht mal... und habe auch nur den opsi-configed auf meinem PC. Da hapert es ja schon.

Ich habe den Opsi Client bei mir drauf, kann den setup-detector aber nicht installieren, dann kommt folgender Fehler:
Für das Produkt
opsi-setup-detector

als gefordert deklarierte Produkte sind auf dem Depot nicht verfügbar:

opsipackagebuilder

Selbst wenn ich den opsipackagebuilder installiert habe über so eine .exe aus dem Forum hier.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi 4.1.1.81 - Pakete erstellen

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,
adminuser@opsi:~$ opsi-makepackage
da sehe ich zwei Fehler..
1. das $ - du mußt das schon in der root Umgebung bauen also sudo opsi-makepackage
2. der Pfad ~$ Du mußt opsi-makepackage in dem Pfad laufen lassen, wo das Paket auch liegt.
Das wird dir aber auch im log angezeigt
-critical: ==>>> Control file '/home/adminuser/OPSI/control' not found
Antworten