Wie Ubuntu server installieren?

Antworten
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von ror.schach »

Hallo zusammen,

heute wollte ich ubuntu als Servervariante via OPSI installieren. Ich ging davon aus, wenn in der NetBoot-Property "desktop package" nichts ausgewählt ist, dass dies dann ohne GUI instaliert wird.

Nach Abschluß der Installation war dann jedoch ein grafischer Login verfügbar und auch eine sehr rudimentäre GUI. Welche Option muss ich verändern, damit tatsächlich gar keine Oberfläche installiert wird?

Vielen Dank

ror.schach
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von m.radtke »

Hi

also eigentlich sollte da auch kein Desktop drauf sein. Zumindest ist das bei uns immer der Fall.
Hast du vielleicht noch irgendwelche anderen Pakete mitangegeben, sodass diese einen primitiven Desktop installieren?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von wKovacs »

Hallo,

ich habe gerade noch einmal eine Ubuntu 20.04 (Paket Version 4.1.0.5-2) durchgeführt.

Bild

Als Server default ist desktop_package auf ubuntu-desktop eingestellt und wurde hier nur abgewählt. Ebenfalls wurden unsere default setup_after_install Pakete entfernt.

Nach dem die Installation durchgelaufen ist und einem zusätzlichen Reboot erhalte ich einen grafischen Login:

Bild

und nach dem Einloggen dann eine vereinfachte GUI:

Bild

Auf einem reinen Server hätte ich natürlich gern keine GUI, wie minimal diese auch sein mag.

Vielen Dank

ror.schach
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von ThomasT »

Hi,

welche Version vom opsi-linux-client-agent Paket verwendest du denn?
Kannst du mal im /var/log/apt/history.log schauen in welchem Zusammenhang das Desktop-Paket installiert wurde?

Womöglich kannst du den Paketnamen auch in den relevanten opsi-logs finden...

Als Referenz, mit dem ubuntu20-04 in der Version 4.1.0.5-2, opsi-linux-client-agent in Version 4.1.1.11-2 und dem opsi-winst 4.12.4.13-1 tritt das Verhalten nicht auf.

Es sind dann 477 Deb-Pakete installiert:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep ii | wc -l
477
Beste Grüße

Thomas
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von wKovacs »

Ich habe einmal

Code: Alles auswählen

sudo opsi-package-updater update opsi-linux-client-agent
sudo opsi-package-updater update opsi-winst
ausgeführt und anschließend noch einmal neu installiert, mit dem selben Ergebnis dieser blauen GUI.

opsi-linux-client-agent 4.1.1.9-2
opsi-winst 4.12.4.13-1

Installiert wurden bei mir 975 Pakete

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep ii | wc -l
975
Ich habe einmal die /var/log/apt/history.log bei pastebin hochgeladen. https://pastebin.com/XEP3kKVm Ich habe jedoch keine Ahnung wonach ich da genau suchen sollte :(

Mir ist diese Zeile augefallen. Warum sollte irgendeine gnome Komponente bei einer GUI losen Installation hier auftauchen?

Code: Alles auswählen

Commandline: apt-get -o APT::Status-Fd=4 -o APT::Keep-Fds::=5 -o APT::Keep-Fds::=6 -o APT::Install-Recommends=false -q -y install language-pack-gnome-en
In der Hoffnung Dummheiten meinerseits auszuschließen, habe ich das ubuntu20-04 Pakte deinstalliert und neuinstalliert. Dann habe ich die Produkteigenschaft language_packs und local auf englisch gestellt, sowie installation_method auf reboot (nötig weil unsere Notebooks kexec nicht mögen).

Eine Neuinstallation auf einer neuem VM endet wieder mit dieser minimalen Gnome? Gui.
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von wKovacs »

Ich bin immer noch am rumprobieren, woher die GUI kommt und warum ich fast doppelt so viele Pakete installiert bekomme, als ThomasT.

Heute ist mir aufgefallen, dass ganz kurz der blaue Dialog vom OPSI Agent zum Start auftaucht. Sollte es ohne GUI denn gar nicht möglich sein, dass ein Dialogfenster auftaucht?

Dann sah ich beim Booten auch noch das hier:
Bild
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von SirTux »

viewtopic.php?f=1&t=12106#p52746

Ist ein bereits gemeldeter Bug. Ich habe auch ein Ticket dazu offen. Der aktuelle opsi-linux-client-agent in Testing soll das Problem addressieren. Eine GUI wird damit auch nicht mehr installiert. Leider funktioniert der opsiclientd dann bei mir zumindest nicht mehr.
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von ror.schach »

Vielen Dank!!! und ich war schon am Zweifel was mit mir nicht stimmt...
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Wie Ubuntu server installieren?

Beitrag von SirTux »

Antworten