LUKS pausieren

Antworten
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

LUKS pausieren

Beitrag von ror.schach »

Hallo zusammen,

hier outed sich gerade ein Linux Anfänger. Ich installiere gerade mit OPSI Ubunbtu 20.04 und lasse anschließend auch erfolgreich noch ein paar Sachen von OPSI installieren und konfigurieren.

Jetzt soll LUKS aktiviert sein, wenn OPSI mit allem drum und dran fertig ist. Soweit meine Kenntnisse reichen, muss LUKS vor der Installation aktiviert werden. Ein nachträgliches Einrichten ist nicht ohne weiteres möglich. Da Linux nach beenden der Installation einmal bootet, bevor OPSI dann "meine" Pakete installiert, ist dann aber ein händisches Eingreifen (LUKS-Key eingeben) nötig, damit OPSI fortfahren kann.

Gibt es einen weg, dass OPSI entweder meine Pakete vor diesem Reboot ausführt oder kann man LUKS für den nächsten Reboot pausieren, wie es Bitlocker zulässt?

Vielen Dank

ror.schach
Antworten