Beschreibung für verfügbare Pakete

Antworten
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Beschreibung für verfügbare Pakete

Beitrag von ror.schach »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit OPSI. Fantastischen Produkt!

Bisher konnte ich nur keine Beschreibung für die "mitgelieferten" Pakete finden. Zugegebenermaßen, sind diese zum Großteil selbsterklärend, doch wäre eine Beschreibung der Property configuration Parrmeter sehr hilfreich. Kann ich eine derartige Beschreibung irgendwo finden?

Aktuell beschäftigt mich zB die Frage, wie ich ein Ubuntu installieren kann, OHNE das ein Desktop mitinstalliert wird. Geht das irgendwie?

Vielen Dank

ror.schach
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Beschreibung für verfügbare Pakete

Beitrag von ThomasT »

Hallo,

die meisten Properties haben eigentlich eine onmouse-hover Beschreibung, für dein Problem mit dem ubuntu mit und ohne desktop wäre noch spannend zu wissen, welches Ubuntu-Netboot-Produkt du in welcher Version mit welcher opsi-linux-client-agent Version versucht hast zu installieren.
Beim ubuntu18-04 Produkt gibt es z.B. ein "desktop_package" Property, dass für deinen Fall ungefüllt sein sollte.
Allerdings haben wir auf einigen Systemen auch das Phänomen, dass die Installation des opsi-linux-client-agents aufgrund von geänderten Abhängigkeiten auch ein Gnome-Desktop installiert. Das haben wir aber in den aktuellen Versionen behoben...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Re: Beschreibung für verfügbare Pakete

Beitrag von ror.schach »

Hallo,

die "desktop_package" Property habe ich gefunden, nur kann ich dort "nichts" nicht auswählen und einen leeren Eintrag kann ich auch nicht hinzufügen. Dies trifft sowohl auf das ubuntu18-04 (4.1.0.5-2) zu, als auch auf das ubuntu20.04 (4.1.0.5-2) Paket zu. opsi-linux-client-agent ist 4.1.1.9-2

Auf Server Defaults setzten hilft hier auch nicht, da ubuntu-desktop als Standard festgelegt ist.

Grüße
ror.schach
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Beschreibung für verfügbare Pakete

Beitrag von ThomasT »

halte mal strg gedrückt und klicke auf das selektierte feld...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Re: Beschreibung für verfügbare Pakete

Beitrag von ror.schach »

Cool, muss man aber erst einmal drauf kommen :?

Danke
Antworten