Hostname Änderung bei Opsi-Client

Antworten
ChristianAsmanis
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2021, 09:28

Hostname Änderung bei Opsi-Client

Beitrag von ChristianAsmanis »

Hallo an das Forum für Opsi

Mir ist folgendes aufgefallen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgendes Szenario:

Der Client (Computername: "HostA.test.local", Windows 10) ist Mitglied einer Domäne "test.local". Auf Diesem Client (HostA) installiere ich den opsi client agent. Der Client verbindet sich ordnungsgemäß nach Neustart mit dem opsi, dort wird er richtig hinterlegt als HostA.test.local.

Jetzt ändere ich auf dem Client den Hostname von "HostA.test.local" zu "HostB.test.local". ..
Der Computer ändert den Hostname ordnungsgemäß nach einem Neustart, die Domäne registriert die Änderung und aktualisiert den Hostname im AD. Schaue ich allerdings jetzt in die Admin Konsole des Opsi, wurde dort der Computername allerdings nicht aktualisiert, sodass dort weiterhin "HostA.test.local" steht. Nach händischer Aktualisierung von "HostA.test.local" zu "HostB.test.local" ist es dort nun auch aktuell.

- Gibt es eine Möglichkeit, diese Art der händischen Aktualisierung zu umgehen, so dass der Opsi Server den Computernamen selbständig aktualisiert?
- Liegt bei mir ein Fehler in der Konfiguration vor, da es bereits möglich ist?

Wenn ja, gebt mir bitte einen Tip, wo ich anfangen soll zu suchen :roll:
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Hostname Änderung bei Opsi-Client

Beitrag von ThomasT »

Hallo Christian,

OPSI bekommt von der Rechnernamens-Änderung an und für sich gar nichts mit.
In dem Moment in dem du den Namen in OPSI änderst, heißt das noch nicht, dass der Opsi-Client-Agent auf deinem Rechner davon auch etwas mitbekommt.
Du kannst ja mal in die opsiclientd.conf auf deinem Rechner reinschauen. Dort solltest du nach wie vor eine Zeile

Code: Alles auswählen

host_id=HostA.test.local
finden.
Zur Authentifizierung am OPSI-Server reicht aber im Fallback-Modus auch "nur" der opsi-HostKey aus, von daher geht es bei dir noch.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ChristianAsmanis
Beiträge: 2
Registriert: 29 Jan 2021, 09:28

Re: Hostname Änderung bei Opsi-Client

Beitrag von ChristianAsmanis »

Guten Abend und danke für die Antwort.

Mal ne Frage: Wenn ich den Windows Client mittels pxe installiere, ändert sich auch der hostname von "random" auf "custom".

Gibt es evtl eine Möglichkeit, diesen Vorgang zu extrahieren und ein opsi paket zu schnüren, das den hostname aktualisiert?

Wäre es allgemein möglich, mittels opsi paket / logon Script / powershell den hostname auf dem Server zu aktualisieren?
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Hostname Änderung bei Opsi-Client

Beitrag von ThomasT »

ChristianAsmanis hat geschrieben: Mal ne Frage: Wenn ich den Windows Client mittels pxe installiere, ändert sich auch der hostname von "random" auf "custom".
Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht....
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Hostname Änderung bei Opsi-Client

Beitrag von g.burck »

Ich glaube es ist die Frage, nach einem Paket, dass den Namen automatisch ändert.

Müsste IMHO ja nicht schwer sein. Ein Aufruf zum ändern des Rechnernamens, einer der die opsiconfig parst?
Ich hatte mir tatsächlich schon mal überlegt das auszuprobieren, aber wo ist mal wieder meine Zeit verschwunden , huch da ist ja noch welche unter der C'T ;-)
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten