Berechtigung für Installationen

Antworten
MaZzEe
Beiträge: 18
Registriert: 21 Jun 2018, 18:39

Berechtigung für Installationen

Beitrag von MaZzEe »

Huhu liebes Opsi Forum.

Damit man seine Pakete im Homeoffice über VPN aktualisieren kann gibt es ja die Möglichkeit über https://localhost:4441/interface die Methode "fireEvent" auszuwählen und mit dem namen "on_demand" abzuschicken.
Nun muss nur noch der lokale Admin ausgewählt werden und die Pakete werden installiert.
Das funktioniert soweit im Test auch wunderbar.

Meine Frage hierzu ist folgende:
Gibt es eine Möglichkeit den Nutzer nur für die Installationen, die durch opsi durchgeführt werden, zu berechtigen? Wenn ich auf jedem Client einen lokalen Administrator hinzufüge, damit der Nutzer die Installation der Pakete anstoßen kann, könnte er mit diesem Administrator ja auch anderen Kram anstellen.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Berechtigung für Installationen

Beitrag von ThomasT »

Hallo MaZzEe,

vielleicht ist das opsi-client-agent Systray auch was für dich und deine Nutzer?
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ay-program
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
MaZzEe
Beiträge: 18
Registriert: 21 Jun 2018, 18:39

Re: Berechtigung für Installationen

Beitrag von MaZzEe »

Huhu,

funktioniert das opsi-client-agent Systray denn auch über VPN?
Die VPN Verbindung wird nämlich erst nach dem Windows Login aufgebaut.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 538
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Berechtigung für Installationen

Beitrag von ThomasT »

Ja, das sollte funktionieren.

Probier es doch mal aus, installier den opsi-client-agent mit aktiviertem Systray und nutze das Systray-Icon oder forciere das Event "software_on_demand".

Ansonsten sollte sich nichts ändern.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
MaZzEe
Beiträge: 18
Registriert: 21 Jun 2018, 18:39

Re: Berechtigung für Installationen

Beitrag von MaZzEe »

Hab es mal getestet und es ist genau das was ich haben wollte.
Super, vielen Dank für die Hilfe :)
Antworten