Ubuntu upgrade Opsi Server

Antworten
schppel
Beiträge: 7
Registriert: 25 Mär 2020, 14:19

Ubuntu upgrade Opsi Server

Beitrag von schppel »

Hallo

Ich möchte die Ubuntu Version von 16.04 LTS auf 18.04 LTS upgraden.

Gibt es eine Anleitung wie ich bei meinem OPSI Server vorgehen soll, muss.

Einen Test habe ich bereits gemacht. Es funktionierte danach aber einiges nicht.

Danke
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Ubuntu upgrade Opsi Server

Beitrag von m.radtke »

Hi

leider bist du mit deinen Infos sehr sparsam.
Wenn du uns mitteilst was genau du bisher gemacht/versucht hast und was nicht so toll klappte nach dem Upgrade, kann bestimmt jemand etwas dazu sagen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
schppel
Beiträge: 7
Registriert: 25 Mär 2020, 14:19

Re: Ubuntu upgrade Opsi Server

Beitrag von schppel »

Hallo

Bin leider nicht früher dazu gekommen.

Habe das Update von Ubuntu nochmals gemacht.
Soweit funktioniert jetzt auch alles. OS und Software Installation :-)

Mein letztes Problem besteht darin, dass ich seit dem Update nicht mehr von einem Domain Rechner auf die Freigaben vom OPSI Server zugreifen kann.
(Von einem Windows 10 PC der nicht in der Domain ist funktioniert es)

Habe die smb.conf gelöscht, durch die Original Datei ersetzt und opsi-setup --auto-configure-samba ausgeführt.

Funktioniert aber leider immer noch nicht.
Denke in Samba hat sich mit Update etwas verändert, dass den Zugriff eines Domain PC's verhindert.

Hat jemand eine Tipp?

Danke

LG
schppel
Beiträge: 7
Registriert: 25 Mär 2020, 14:19

Re: Ubuntu upgrade Opsi Server

Beitrag von schppel »

Nachtrag:

Rechner die sich in der Windows Domain befinden können keine Software installieren.
Sie können sich ebenfalls nicht zum Share verbinden :-(

Danke
Antworten