unattend.xml.template

Antworten
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

unattend.xml.template

Beitrag von stroetgen »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt kämpfe ich nun seit Jahren mit der unattend.xml bei Windows-Netboot-Produkten. Da ich nun wieder einmal dran musste (neue Dell-PCs), habe ich noch einmal genauer nachgesehen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

unattend.xml.template (ich beziehe mich jetzt auf die in win10-x64)

Es gibt im Bereich <settings pass="specialize"> das Element <UserAccounts>. Dort wird das Administrator-Passwort gesetzt. Hat bei mir aber nie funktioniert, in der Folge hat auch das erste Auto-Login nicht funktioniert.

Wenn ich nach https://docs.microsoft.com/de-de/window ... eraccounts sehe, dann steht dort, dass <UserAccounts> nur bei auditSystem und oobeSystem gültig sind.

Meine eigene unattend.xml habe ich jetzt so umgebaut, dass <UserAccounts> in <settings pass="oobeSystem"> steht. Dort wird jetzt erfolgreich das Administrator-Passwort gesetzt, und ich kann außerdem erfolgreich über <LocalAccounts> weitere lokale Standard-Nutzer anlegen.

Entsprechend habe ich in <settings pass="specialize"> die Tasks "Enable Admin Account" und "Passwd Admin Account" herausgenommen. Dort habe ich nun stattdessen schon die Opsi-Postinstallation eingebaut:

Code: Alles auswählen

				<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
					<Description>Opsi tasks</Description>
					<Order>1</Order>
					<Path>cmd.exe /c #@winpe_partition_letter*#:\opsi\postinst.cmd</Path>
				</RunSynchronousCommand>
In der Folge wird die Opsi-Installation schon (erfolgreich) vor dem ersten Auto-Login durchgeführt.

Trotzdem wird irgendwann ein Reboot gebraucht. Daher habe ich jetzt in oobeSystem ein Auto-Login mit Reboot eingebaut:

Code: Alles auswählen

            <AutoLogon>
                <Enabled>true</Enabled>
                <LogonCount>1</LogonCount>
                <Username>#@adminName*#</Username>
                <Password>
                    <PlainText>true</PlainText>
                    <Value>#@administratorPassword*#</Value>
                </Password>
            </AutoLogon>
            <FirstLogonCommands>
                <SynchronousCommand wcm:action="add">
                    <RequiresUserInput>false</RequiresUserInput>
                    <Description>Reboot</Description>
                    <Order>1</Order>
                    <CommandLine>shutdown /r /t 30 /c "Continue Opsi Setup after Reboot"</CommandLine>
                </SynchronousCommand>
            </FirstLogonCommands>
Nach dem Reboot werden dann die weiteren Opsi-Schritte abgeschlossen. Vielleicht war das der Grund, warum im Template die Opsi tasks nicht unter specialize, sondern unter oobeSystem stehen.

Dann noch eine Kleinigkeit in oobeSystem - mir helfen zwei zusätzliche Einträge in <OOBE>:

Code: Alles auswählen

            <OOBE>
                ...
                <HideOEMRegistrationScreen>true</HideOEMRegistrationScreen>
                <NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
            </OOBE>
Kann sein, dass das jetzt alles etwas verquer gedacht ist.

Wichtigster Punkt aber: Ist <UserAccounts> im Template falsch und muss nach oobeSystem?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: unattend.xml.template

Beitrag von wolfbardo »

stroetgen hat geschrieben: unattend.xml.template (ich beziehe mich jetzt auf die in win10-x64)
Version ?

Code: Alles auswählen

opsi-package.manager -l win10-x64
Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: unattend.xml.template

Beitrag von stroetgen »

Version 4.1.0.2-4
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: unattend.xml.template

Beitrag von wolfbardo »

mmh, hier funktioniert

Code: Alles auswählen

opsi/unattend.xml.template
als

Code: Alles auswählen

custom/unattend.xml 


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: unattend.xml.template

Beitrag von stroetgen »

Die zentrale Frage war ja, ob das <UserAccounts> in <settings pass="specialize"> nicht wirkungslos ist.
Antworten