Win10 Installation hängt

Antworten
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Win10 Installation hängt

Beitrag von wKovacs »

Hallo zusammen,

ich habe in der letzte Woche ca. 15 Rechner mit OPSI installiert (Win10x46 2004). Einige t470p, t480p, p1 und X1 carbon, alle von Lenovo.

Bei den drei X1 Carbon hing sich der Rechner während der Installation auf. Keine Reaktion auf einen Tastendruck (nichtmal die CAPS-Lock LED liess sich an- oder ausschalten) und nur ein hartes Ausschalten (langer Druck auf die Standby-Taste) konnte ich die X1 wieder zum leben erwecken. Nach einem Neustart bootete jeder der 3 ganz normal und nach einiger Zeit lief auch die Installation weiter und konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Ich käme jetzt gern der Ursache auf die Spur in der Hoffnung diese beseitigen zu können. Doch kann ich bisher in den Logs nichts entdecken.

Wo kann ich denn noch schauen?

Grüße

wKovacs
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Win10 Installation hängt

Beitrag von SisterOfMercy »

I've had this problem with some drivers. It turned out to choke on some intel sata driver. So trying with the minimal set of drivers might work.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
wKovacs
Beiträge: 92
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Win10 Installation hängt

Beitrag von wKovacs »

Moin,

ich hatte dann auch irgendwann an ein Treiberproblem gedacht und verschieden Treiberpakete von Lenovo hinzugefügt. Anschliessend liefen mehrere X1 Installationen ohne Probleme durch. Ich vermute daher, dass der "Fallback"-Windowstreiber für eine der Komponenten das Problem verursacht haben.
Antworten