secure boot

Antworten
opsi-nutzer
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020, 11:57

secure boot

Beitrag von opsi-nutzer »

Hallo,
wir setzen seit einer Weile opsi mit der UEFI Erweiterung ein. Das funktioniert soweit ganz gut. Jetzt haben wir uns das Modul "secure boot" dazu geholt.
Die Installation mit eingeschaltetem "secure boot" läuft auch gut an.
Leider bleibt die Installation hängen mit:
Windows-Setup
Die Antwortdatei für die unbeaufsichtigte Installation für Durchgang [specialize] konnte nicht analysiert oder verarbeitet werden..

Mit ausgeschaltetem "secure boot" läuft die Installation auf der Hardware sauber durch.

Wo könnte das Problem liegen?
Grüße
Torsten
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: secure boot

Beitrag von m.radtke »

Hallo Torsten

die Fehlermeldung ist typisch Microsoft nichtssagend.
Wir haben Secureboot mit Windows und Linux Installationen getestet und uns ist solch eine Fehlermeldung nicht untergekommen.
Normalerweise kenn eich sie wenn der Clientname mehr als 15 Zeichen hat.

Ansonsten müsstet Du in die Panther Log schauen um zu sehen was schief läuft.
Die Panther Log ist auf einer der Partitionen zu finden.
Am Besten kannst du darauf über das bootimage zugreifen:
bootimage starten ohne ein Produkt auf setup, mittels ssh einloggen, Partition mounten und die Panther Log nach fehlern durchsuchen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: secure boot

Beitrag von dark alex »

Wenn du irgendwie an die Datei kommst, schau dir mal C:\Windows\Panther\setuperr.log an, da steht evtl mehr
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: secure boot

Beitrag von ThomasT »

Welche Netboot-Paket-Version wird denn verwendet? Ist es eine angepasste unattend.xml? Wenn ja, mal bitte mit der aus dem Template versuchen...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
opsi-nutzer
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020, 11:57

Re: secure boot

Beitrag von opsi-nutzer »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die panther-logs muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Vlt. liegt das Problem (ohne die Logs gesehen zu haben) auch am USB-Lan-Adapter. Die Geräte mit dem "Problem" haben leider keinen eigenen Netzwerkanschluss.
Ich konnte heute aber andere Hardware (mit eingebautem LAN-Anschluss) bei uns mit secure-boot testen. Da lief die Installation einwandfrei durch.
Viele Grüße
Torsten
Antworten