Hallo,
wir haben das Problem, dass unser Netzwerk lange benötigt, um einen Port zu aktivieren. Wenn wir das Betriebssystem über das Netzwerk installieren wollen, dauert es daher bis zu 60 Sekunden, bis der DHCP-Server IP-Adressen verteilt. Wenn dann in der ersten Phase der Betriebssysteminstallation das opsi linux bootimage startet, kommt es zu der Meldung "Wartezeit für Netzwerkgeräte abgelaufen". Ich vermute, der Client wartet nicht lange genug, bis der DHCP-Server eine Antwort sendet.
Kann man die Wartezeit irgendwo heraufsetzen?
Mit freundlichen Grüßen,
A. Block
Wartezeit für Netzwerkgeräte heraufsetzen
Re: Wartezeit für Netzwerkgeräte heraufsetzen
Hi
mit einem aktuellen Bootimage könnt ihr den
Parameter
nutzen. N ist dabei die Anzahl an Sekunden die dhclient warten soll.
Gruß
Mathias
mit einem aktuellen Bootimage könnt ihr den
Code: Alles auswählen
opsi-linux-bootimage.append
Code: Alles auswählen
dhclienttimeout=N
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Re: Wartezeit für Netzwerkgeräte heraufsetzen
Sorry, ich war zu ungeduldig. Eine kleine Recherche liefert folgendes Vorgehen:
Man kann das bei den Serverdefaults im opsi-configed ändern. Unter Host-Parameter kann man bei opsi-linux-bootimage.append dhclienttimeout=90 eintragen.
Man kann das bei den Serverdefaults im opsi-configed ändern. Unter Host-Parameter kann man bei opsi-linux-bootimage.append dhclienttimeout=90 eintragen.
Re: Wartezeit für Netzwerkgeräte heraufsetzen
Oups, das ging aber schnell. Da habe ich schon eine Antwort vom Support bekommen, noch bevor ich meine Lösung gepostet habe.
Vielen Dank für die Super-Arbeit!!
Vielen Dank für die Super-Arbeit!!
Re: Wartezeit für Netzwerkgeräte heraufsetzen
Um mal etwas interessantes über das Thema los zu werden:
Wir hatten das gleiche Problem, alledings lag es nicht am DHCP Server, sondern am Cisco Switch. Dieser war einfach zu langsam.
In den Optionen des Ports haben wir das Problem mit der Option "portfast enable" gelöst.
Wir hatten das gleiche Problem, alledings lag es nicht am DHCP Server, sondern am Cisco Switch. Dieser war einfach zu langsam.
In den Optionen des Ports haben wir das Problem mit der Option "portfast enable" gelöst.
--
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.