Windows 10 Multi-Language

Antworten
ror.schach
Beiträge: 27
Registriert: 23 Nov 2020, 13:30

Windows 10 Multi-Language

Beitrag von ror.schach »

Hallo,

ich habe gerade erst angefangen in OPSI reinzuschnuppern. Ich war in der Lage eine Windowsinstallation mit OPSI ausführen zu lassen und habe auch schon mein erstes kleines Paket geschrieben.

Nun benötige ich eine Möglichkeit Windows in unterschiedlichen Sprachen zu installieren. Windows-Installationsmedien die man sich direkt mit Hilfe des MediaCreationTools herunter laden kann, sind nur einsprachig...

Ich sehe aktuell zwei Wege, um eine andere Sprache zur Verfügung zu stellen:
  1. Ein Multi-Language-Medium erstellen, dies ist aber ein ziemlicher Aufwand
  2. Die gewünschte Sprache per Softwarepaket installieren und aktivieren
Bietet OPSI einen Weg alternative Sprachpakete (welche unabhängig von Windows-Installationsmedium von Microsoft herunter geladen wurden) ohne größeren Aufwand zu integrieren, zB ähnlich Treiberpakete?

Vielen Dank

ror.schach
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Re: Windows 10 Multi-Language

Beitrag von Osama Dengler »

Hallo ror.schach,

ich habe das mit einem kleinen Hack gelöst:
Das Setup-Skript setup.py versucht, das Verzeichnis für die Installationsfiles über die Property "installfiles_dir" zu ermitteln:

setup.py: installfiles_dir = productPropertyValues.get('installfiles_dir', [None])[0]

Ich habe das Controlfile für das Paket win10-x64 um diese Propertiy erweitert und kann in installfiles_dir z.B. auf "installfiles_de" und "installfiles_en" setzen. Damit kann ich die Sprache einfach im configed einstellen.

Nachteile: ich muß mein win10-x64 Paket mit dem offiziellen in Sync halten.

Vielleicht hilfts...

</Osama>
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 10 Multi-Language

Beitrag von m.radtke »

Moin,

den Trick von Osama muss man nicht zwingend anwenden.
Es gibt ein undokumentiertes Feature, welches auch wieder ohne Ankündigung verschwinden kann, das nach installfiles Verzeichnissen sucht.
Wenn das Produkt also mehrer Verzeichnisse hat z.B:

Code: Alles auswählen

installfiles_1903
installfiles_en_2004
installfiles_fr_2009
genügt es das entsprechende netboot Paket erneut zu installieren und es erscheint ein installfiles Property mit den entsprechenden Ordnern als möglichen Wert.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Windows 10 Multi-Language

Beitrag von SirTux »

Moin,

wäre es möglich den Check zu erweitern (sources/install.esd)?

Code: Alles auswählen

if [ -n "$ADDITIONAL_INSTALLFILES_DIR" ]; then
        echo "Adding product property definition installfiles_dir..."
        possible_values=""
        default_value=""
        for dirname in $CLIENT_DATA_DIR/installfiles*; do
                if [ -f "${dirname}/setup.exe" ] && ([ -f "${dirname}/install.wim" ] || [ -f "${dirname}/sources/install.wim" ] || [ -f "${dirname}/sources/install.esd" ]); then
                        dirname=`basename $dirname`
                        if [ "$default_value" = "" ]; then
                                default_value="$dirname"
                        else
                                possible_values="${possible_values},"
                        fi
                        possible_values="${possible_values}\"${dirname}\""
               
Viele Grüße,
Stefan
Antworten