"Wecke" Clients in VLAN-Umgebung

Antworten
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

"Wecke" Clients in VLAN-Umgebung

Beitrag von Kay96 »

Hallo zusammen,
wir haben nun auch endlich die Funktion "wecke" Clients entdeckt, aber leider funktioniert diese Funktion bei uns nicht bzw. eingeschränkt.
Wenn ich diese Funktion für einen Rechner nutze, dann passiert erstmal nichts, obwohl ich diesen per Python Modul wakeonlan "wecken" kann.
Ich habe mir daraufhin viele Themen hier im Forum durchgelesen und habe den vermeintlichen Fehler gefunden.
Opsi scheint nicht den entsprechenden Client "anzusprechen", sondern sendet eine Broadcast Anfrage.

Diese Broadcast Anfrage wird (womöglich) durch unsere Infrastruktur nicht an die VLANs weitergegeben und das Paket kommt nie beim Client an.
Nun habe ich in der hostcontrol.conf den Eintrag "broadcastAddresses" angepasst, indem ich die IP-Adresse des Rechners testweise eingefügt habe und siehe da, der Rechner wird "geweckt" (anschließend habe ich es natürlich wieder geändert).
Die Broadcast Adresse des VLANs zu hinterlegen führte nicht zu einem positiven Ergebnis.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit die Funktion "Wecke Clients" so anzupassen, dass keine Broadcast Anfrage geschickt wird, sondern eine Anfrage direkt an den Client bzw. bei Auswahl von mehreren Clients, an die selektierten Clients gesendet wird?

Beim python Modul funktioniert der Aufruf wie folgt: wakeonlan -i FQDN MAC-Adresse

Vielleicht steckt hinter dieser Funktion in Opsi ja ein ähnliches Prinzip und man kann dies irgendwie anpassen.

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: "Wecke" Clients in VLAN-Umgebung

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

es gibt auf jeden Fall einen Kniff, der zum Ziel führen sollte:

Schau mal im configed in das Menü OpsiClient/RemoteControl-Software aufrufen.

Dort stehen Aufrufe, die im Betriebssystemkontext des configed ausgeführt werden, parametrisierbar durch Daten der selektierten Clients.

Wenn es auf Betriebssystemebene ein python-Skript gibt, wie du es angeführt hast, würde der Aufruf lauten

wakeonlan -i "%host%" "%hardwareaddress%"

Ggfs. einfach den configed auf einem Linux-Rechner installieren, dann muss man sich nicht mit Windows quälen: https://download.uib.de/opsi4.1/misc/he ... tup.tar.gz

Welche Befehle in der Liste unter RemoteControlSoftware auftauchen, wird bei den Server-Hostparametern unter configed/remote_control editiert.

opsi-Workshops helfen übrigens enorm und sparen viel Zeit :-)

VG
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Kay96
Beiträge: 85
Registriert: 06 Dez 2018, 09:23

Re: "Wecke" Clients in VLAN-Umgebung

Beitrag von Kay96 »

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort, leider war ich die Tage verhindert und komme jetzt erst dazu.
Mit ein paar Startschwierigkeiten habe ich es jetzt hinbekommen.

Ich würde übrigens nächstes Jahr gerne an einem Opsi Workshop teilnehmen, wenn sich die Situation etwas beruhigt hat. Ich würde dann nochmal Kontakt aufnehmen.
Antworten