OPSI Config Editor Tücken

Antworten
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

OPSI Config Editor Tücken

Beitrag von damien.leviet »

Hallo zusammen,

mir ist die Problematik schon länger aufgefallen, aber jetzt im Homeoffice ist es teilweise unerträglich:
Wenn man Hosts in den Gruppen verschiebt und vergisst, die Daten neu einzulesen, kommen irgendwann später Directory Checks, die dann genau 4x nachfragen, welcher Gruppe ein Host zuzuordnen ist. Bislang habe ich mich damit auch abgefunden.

Seit neustem aber verschwindet dieses Fenster ins Nirvana und ich schaffe es dann nicht, eine Antwort zu geben und muss den Client dann abschießen.
Das ist extrem ärgerlich und erst recht dann, wenn man mit einem Kunden am Telefon ist.
Es wird natürlich nicht besser, wenn mehrere Leute mit OPSI arbeiten müssen...

Meine Fragen:
Ist das Problem bekannt?
Gibt es auch eine Variante des Editors ohne Java?
Gibt es Pläne, das Abgreifen der Daten zu optimieren?
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: OPSI Config Editor Tücken

Beitrag von skranz1982 »

Moin damien,

welche Version vom config Editor setzt du ein? Ich hab hier die aktuelle experimental im Einsatz (v4.1.9.5.3 (2020/09/28)) und da ist mir dieses Verhalten noch nicht auf die Füße gefallen - wohl aber früher irgendwann mal.

Der confEd schreibt übrigens auch Logfiles, die du unter %appdata%\opsi.org\log finden kannst (ausführlich: "c:\users\deinUser\appdata\roaming\opsi.org\log"). Falls der Support mal danach fragen sollte ;-)

Nachtrag:
Wenn ich Clients verschiebe, schließe ich vorher die Zielgruppe im TreeView, ziehe die Clients darauf und warte, bis die Gruppe sich wieder öffnet, bevor ich die Maustaste loslasse. Dann klappt es üblicher Weise.
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
Antworten