Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

sn_manuel
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2020, 16:08

Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von sn_manuel »

Hi Community,

ich versuche einen Weg zu finden Produkte automatisch bei Installation des Agent auf Setup zu setzen (zumindest hwaudit und swaudit). Ich dachte, das sollte über die pcproto.ini klappen, tut es (jedenfalls bei mir) aber nicht.

Soweit ich es verstanden habe ist es üblich, dies bei der Installation eines OS zu erledigen - in meinem Fall wird OPSI allerdings (noch) nicht für OS-Rollouts verwendet, weshalb ich es über die pcproto versuchen wollte.

Kennt jemand einen Weg dies umzusetzen?

lg,
Manuel

PS: Ich hätte schon einen Thread diesbezüglich im englischen free support gefunden, der aber scheinbar nicht mehr weitergeführt werden soll ¯\_(ツ)_/¯
viewtopic.php?p=52231#p52226
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

bau dir auf deinem Opsiserver ein script ala

Code: Alles auswählen

/usr/bin/opsi-admin -d method setupWhereNotInstalled hwaudit
/usr/bin/opsi-admin -d method setupWhereNotInstalled swaudit 
und stell das in einen cronjob rein.
sn_manuel
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2020, 16:08

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von sn_manuel »

Hi,

danke für den Vorschlag - stimmt schon, das würde mir regelmäßig die Produkte auf setup setzen. Das erfüllt aber insofern nicht meine Anforderung, dass nach der Agent-Installation schon eine fertige Inventarisierung das sein soll. Ich dachte halt, dass mit dem template der agent nach dem reboot gleich sieht, dass hwaudit und swaudit gemacht gehören und dies somit beim startup ausführt.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von SisterOfMercy »

Have you tried using the setup_after_install product property of the client agent?
I don't have experience without deploying the OS at the same time, so I can't say if it will work. As far as I know during the client agent installation it will connect to the config server and may see there is something else to run after install.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
sn_manuel
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2020, 16:08

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von sn_manuel »

Jep, tried it again with setup_after_install
After various agent installs and deinstalls a java error blows up and I don't see any property from opsi-client-agent anymore... (just a dev environment, so no problem) - well and: didn't work - client sets upd with only opsi-client-agent and opsi-winst installed.

Any other ideas?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von Jan.Schmidt »

sn_manuel hat geschrieben:Hi,

danke für den Vorschlag - stimmt schon, das würde mir regelmäßig die Produkte auf setup setzen. Das erfüllt aber insofern nicht meine Anforderung, dass nach der Agent-Installation schon eine fertige Inventarisierung das sein soll. Ich dachte halt, dass mit dem template der agent nach dem reboot gleich sieht, dass hwaudit und swaudit gemacht gehören und dies somit beim startup ausführt.
na komm schon...
wer sagt dir, das so ein cronjob nicht alle 15 minuten laufen kann?

Bei den opsi Paket von UIB mußt du aufpassen! (brüderlicher Rat entgegen dem Tipp von der Schwester)
Ja kannste ändern und anpassen nein bei jeder neuen Version von uib sind deine Anpassungen wech .

Und wenn deine Anforderung so ist, wie geschrieben, dann liesst du dich in das OS Install Gedönse ein, der installiert direkt nach dem ersten richtigen boot mirt dem neuen OS dein Client und in dem OS Paket kannst du deine Abhängigkeiten so plazieren, wie du willst.
sn_manuel
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2020, 16:08

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von sn_manuel »

Joa, das hätt ich schon verstanden - ich lass den job auch gerne alle 5 min laufen ;-)
Nur bringt mir das mMn nicht viel, weil meine Anforderung (bzw. die des Kunden um es mal ehrlich zu formulieren) ist, dass das Ergebnis eines hw-/sw-audit unmittelbar nach der Installation des opsi-client-agents verfügbar sein soll und ich mit dem Absetzen des Befehls zwar ein Produkt auf setup habe, aber ich erst wieder manuell ein "on demand" rausschießen muss, damit es passiert, oder nicht? (vielleicht missverstehe ich hier etwas).

Ziel wäre es in einer bestehenden Umgebung OPSI einzuführen und auf bereits bestehenden Clients den opsi-client-agent zu installieren und weiters nach erfolgreicher Installation eine Hardware- und Software-liste im configed zu sehen.

Wie gesagt, vielleicht missverstehe ich hier etwas - sollte nicht ganz klar sein, was mein use-case ist, werde ich das gerne weiter erläutern.

Danke dir jedenfalls für deine Überlegungen!

lg,
Manuel
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von SisterOfMercy »

Jan.Schmidt hat geschrieben: Bei den opsi Paket von UIB mußt du aufpassen! (brüderlicher Rat entgegen dem Tipp von der Schwester)
Ja kannste ändern und anpassen nein bei jeder neuen Version von uib sind deine Anpassungen wech.
Not if you edit it in the correct place in configed.
in configed: properties of depots -> product default-properties
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von Jan.Schmidt »

SisterOfMercy hat geschrieben:
Jan.Schmidt hat geschrieben: Bei den opsi Paket von UIB mußt du aufpassen! (brüderlicher Rat entgegen dem Tipp von der Schwester)
Ja kannste ändern und anpassen nein bei jeder neuen Version von uib sind deine Anpassungen wech.
Not if you edit it in the correct place in configed.
in configed: properties of depots -> product default-properties
:D This way it could work BUT everytime you update the opsiclient setup_after_install would kick in...

Das (mein) Problem ist ich hab davon keine Ahnung eil ich es anders mache und da die Kisten nach dem installieren eh mehrfach neustarten müssen, hab ich dein Thema garnicht.

Ich dunkle also in Rätseln :lol:
Wie installierst du denn den opsi client, fangen wir mal so an.

Aber ich weiß halt wirklich nicht, wie sich der opsi verhält, wenn er grade erst installiert wurde und das Paket "vorher" schon für diesen Rechner auf setup stand.
sn_manuel
Beiträge: 7
Registriert: 19 Okt 2020, 16:08

Re: Auto-Setup für Produkte bei opsi-client-agent Installation

Beitrag von sn_manuel »

Ich habe unter Windows 10 ein Netzlaufwerk gemountet und starte die service_setup.exe manuell
Antworten