Zwangsdialog vor oder nach Login

wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von wKovacs »

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, um einen User zur Eingabe einer Information zu "nötigen" bevor er seinen Rechner nutzen kann.

Soll heissen, das beim nächsten Booten (vor dem Login) oder beim Login eines bestimmten Users, ein Dialog auftaucht, in der Informationen eingegeben werden müssen, bevor das Betriebssystem genutzt werden kann. Dabei ist es mir eigentlich gleich, ob es eine App ist die via OPSI installiert wird die diese Funktion ermöglicht oder OPSI das selbst kann ;)

Kennt jemand eine Möglichkeit, ich habe bisher vergeblich gesucht?

Danke
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von SisterOfMercy »

I only know of these messages before login on windows, where you can state for instance the terms of use... but I'm not sure that's what you are looking for?

But it's only for specific users? Ehh.. :D
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von wKovacs »

Helle Sis ;) ,

nice to meet you again :D

I know about this message. But this only a message. There is no way to get informations FROM the user.

I looking for a solution where a form dialog pops up after someone (or a specific user) log in and has to give some informations bevor windows will be usable.

From time to time we need/want some informations from someone but a mail to all will be always ignored by a few people...

Regards
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von SisterOfMercy »

wKovacs hat geschrieben:From time to time we need/want some informations from someone but a mail to all will be always ignored by a few people...
Aah, that issue. Lock their accounts and prepare the helldesk :D
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von wKovacs »

sadly, this kind of calls will end up on my phone ...
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von SisterOfMercy »

wKovacs hat geschrieben:sadly, this kind of calls will end up on my phone ...
Haha, oh noes. A friend used to redirect all helldesk calls from obnoxious people to a phone in the cellar :)

this might be what you are looking for:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... tringinput
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von larsg »

Sicher auch interessant:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ginscripts

Wenn die Abfrage einmalig für jeden Benutzer erscheinen soll, der sich am Rechner anmeldet, dann lässt sich das m. E. nur so lösen.
Wenn die Abfrage bei jedem Start kommen soll, dann eher mit normalem Setup/Custom/Once Skript.

Die Eingabe lässt sich aber sicher irgendwie umgehen wenn man es drauf anlegt. Ich würde auf jeden Fall eine Pseudo-While-Schleife drum basteln, damit die Abfrage immer wieder kommt bis ein gültiger Wert eingegeben wurde:

Code: Alles auswählen

[Actions]
Encoding = utf8

DefVar $Name$
DefVar $Counter$
DefVar $CounterMax$
DefStringList $WhiteList$

Set $WhiteList$ = CreateStringList("Hans","Dieter","Jürgen")
Set $Counter$ = "0"
Set $CounterMax$ = "5"

Sub_get_input

Comment "Erlaubter Name: "+$Name$

[Sub_get_input]
Set $Name$ = StringInput("Bitte einen erlaubten Namen eingeben:","False")
If (not(Count(GetSubListByMatch($Name$,$WhiteList$))INT>"0")) 
	LogError "Nicht erlaubter Name: "+$Name$
	Set $Counter$ = Calculate($Counter$+"+1")
	If ($CounterMax$ INT> $Counter$)
		Sub_get_input
	Else
		LogError "Maximale Anzahl an Fehleingaben erreicht"
		IsFatalError "Kein erlaubter Name"
	EndIf
EndIf
Sieht im Log nicht so doll aus je öfter die Abfrage wiederholt wird, deswegen ist die Anzahl der Fehleingaben auf 5 beschränkt,
Skript wird dann abgebrochen und im Configed müsste ein Hinweis auf den Fehlschlag erscheinen.
Bei Bedarf den Counter rausnehmen und die innere If-Struktur durch

Code: Alles auswählen

Sub_get_input 
ersetzen, dann kommt die Abfrage bis ein gültiger Wert eingegeben wird.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

ich hab ja keine Ahnung, aber wenn ich der sein sollte - den du aus dem System aussperren willst....

Dann klickklack Neustart abgesicherter Modus nix Opsi client nix dein Popup und dann scriptkiddie ich auf der Gurke rum wie ich mag und leg dir zur Strafe für deinen Versuch noch n extra Ei.

Ich vermute daher du suchst sowas wie eine Festplattenverschlüsselung?
wKovacs
Beiträge: 93
Registriert: 14 Aug 2020, 12:29

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von wKovacs »

@Jan Ich hoffe doch die Mehrzahl der User beantwortet einfach die ein oder zwei Fragen anstatt sie mit einem Haufen aufwand zu umgehen...

Meine Traumlösung wäre, wenn ein bestimmter User sich auf diesem Client anmeldet, soll er ein Frage beantworten und anschliessend kann er unbehelligt weiterarbeiten und die Frage taucht auch nicht wieder auf. Bis ich entscheide eine andere Frage zu stellen oder die alte Antwort aktualisiert werden muss.


PS: Unser Festplatten sind verschlüsselt.
PPS: Mit den Vorschlägen muss ich mich erst noch befassen, andere Sachen hatten aktuell Vorrang... - Die Arbeit wäre viel einfacher ohne User
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Zwangsdialog vor oder nach Login

Beitrag von SisterOfMercy »

wKovacs hat geschrieben:Meine Traumlösung wäre, wenn ein bestimmter User sich auf diesem Client anmeldet, soll er ein Frage beantworten und anschliessend kann er unbehelligt weiterarbeiten und die Frage taucht auch nicht wieder auf. Bis ich entscheide eine andere Frage zu stellen oder die alte Antwort aktualisiert werden muss.
Depends on your environment. If they have network storage you could write a text file with their answers, and check if that file exists.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten