Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?

Antworten
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich habe einen alten OPSI-Server (vor vielen Jahren als VM hier heruntergeladen und eingerichtet) der mittlerweile relativ langsam läuft, updates immer mehr Fehler und nicht gefundene Pakete meldet usw.

Ich möchte jetzt einen Ubuntu-Server selber installieren und OPSI aufsetzen. In meiner Testumgebung bereits gemacht und in der Tochterfirma als in Produktivumgebung ebenfalls -> das bekomme ich hin).

Was ich jetzt wissen will ist: wie kann ich die ganzen Treiber, (per hwinvent erstellte) byAudit-Hardware-Gruppen, Clients und die Gruppenstruktur und die Softwarepakete migrieren ohne alles mühselig neu anzulegen?
Ich habe z.B. bereits im OPSI-Server gefunden wo die Clients und die Gruppenstruktur hinterlegt sind. Ich gehe davon aus daß ich die Dateien einfach herüber kopieren darf und der neue Server wird, nachdem der opsiclientd-Dienst neu gestartet wurde, die Clients und die Struktur beibehalten, oder?

Die 'losen' Treiber (damit meine ich die nicht-byAudit-Treiber) werde ich sicherlich auch herüber kopieren können, Berechtigung setzen und gut ist.

Aber was mache ich mit dem Rest? Kann mir jemand sagen wie ich am besten die Migration ausführen kann? Vor allem byAudit-Treiber und Hardwaregruppen, Softwarepakete, usw.?
Softwarepakete kann ich notfalls alle nochmals packen und installieren. Habe sie ja archiviert auf Band. Trotzdem wäre auch hier eine elegantere Lösung toll.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?

Beitrag von IvicaE »

Ich habe in meiner Testumgebung ein OPSI-Server installiert und habe 3 Testclients laufen. Funktioniert alles wie es soll.

Jetzt versuche ich mich am Backup & Restore wie im Handbuch beschrieben und bereits beim 2. Schritt, dem Restore aus dem Backup-File, bekommei ch Fehler die ich nicht lösen kann:

Ich führe folgendes aus aus dem Verzeichnis wo auch die "opsi_backup.tar.bz2" liegt:

Code: Alles auswählen

opsi-backup restore --backends=all --configuration opsi_backup.tar.bz2
Und bekomme folgende Fehlermeldung:
ERROR: Opsi backup file error: Backup file does not contain dhcp backend data.
Komisch ist dabei daß ich einen separaten DHCP-Server, auch in meinem Testnetz, nutze und DHCP in der dispatch.conf gar nicht vorkommt (ausser in den default-auskommentierten Zeilen):

Code: Alles auswählen

backend_.*                 : file, mysql, opsipxeconfd
host_.*                    : file, opsipxeconfd
productOnClient_.*         : file, opsipxeconfd
configState_.*             : file, opsipxeconfd
license.*                  : mysql
softwareLicense.*          : mysql
audit.*                    : mysql
.*                         : file

Was könnte hier falsch laufen und wie behebe ich es am Besten?



P.S.
Die Frage ist vielleicht ein wenig doof weil ich beim Backup ja nur 'das aktuelle' Backend sichere, beim Restore aber angebe 'all_backends'.
So wird es im Handbuch ja beschrieben. Ich bin davon ausgegangen das wenn ich 'alle Backends' beim restoren angebe, alle restoret werden sollen die auch vorhanden sind. Soviel 'Logik' hätte ich jetzt erwartet.

Im Handbuch steht folgendes:
Backend-Daten (ohne Konfigurationsdateien) zurückspielen:
opsi-backup restore opsi_backup.tar.bz2
Komplettes Backup inklusive Konfigurationsdateien zurück spielen:
opsi-backup restore --backends=all --configuration opsi_backup.tar.bz2
Ist ein wenig verwirrend weil man gar nicht gleich realisiert daß '--backends=all' sich hier reingeschlichen hat.
Will ich MEIN Backup inklusive der Konfigurationsdateien zurückspielen müsste der Befehl sicherlich

Code: Alles auswählen

opsi-backup restore --configuration opsi_backup.tar.bz2
lauten, richtig?


Was es dann überhaupt mit dem ''--backends=all" auf sich hat weiß ich hier jetzt nicht...
Denn: habe ich es mitgesichert, so wird es mit restored auch wenn ich es nicht angebe, richtig? Habe ich es nicht mitgesichert (weil ich es nicht nutze und automatisch nicht im backup dabei ist) und gebe 'all' an, dann bekomme ich den o.g. Fehler. Somit verstehe ich diesen Parameter nicht.
Kann mich ja gerne mal jemand aufklären darüber...


P.P.S
Wer weiterliest wird im Handbuch aufgeklärt. Problem ist gelöst.
Dennoch war es verwirrend das im Beispiel stand backends=all obwohl das noch gar nicht klar ist zu diesem Zeitpunkt...
backends=auto ist standard und genau das ist ja das was ich erwartet hätte.
Somit: dieses Problem ist gelöst.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: Server-Migration - kann man die Daten einfach kopieren?

Beitrag von IvicaE »

So, nach langer und tubulenter Zeit widme ich mich wieder meinem OPSI-Server bzw. das neu aufsetzen von diesem.

Ich habe eine Testumgebung in der ich 2 OPSI-Server installiert habe. 1.OPSI ist produktiv, sprich ich habe 3 Pakete erstellt, ich habe 3 Clients eingerichtet und das System getestet und alles funktioniert wie zu erwarten.
Der 2. OPSI ist leer, also nur OPSI installiert und fertig.

Jetzt will ich 1.OPSI backupen so daß ich auf dem 2. OPSI alles restoren kann um zu sehen ob ich in in der echten Produktivumgebung es schaffe auf ein neuen OPSI-Server zu migrieren.

Ich nutze den Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-backup create srv-t-opsi.tar.bz2
Ich übertrage alles auf den 2.OPSI-Server per SCP und benutze dort im backup-Verzeichnis folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

opsi-backup restore srv-t-opsi.tar.bz2
Ich bekomme eine Warnung:
WARNING: Your system config is different from the one recorded with this backup.
This means the backup was probably taken for another machine and restoring it might leave this opsi installation unusable.
Und dann wird der Restore durchgeführt.
Wenn ich mich nun auf den 2.OPSI-Server per Configed anmelde, so sehe ich eine neue Navi-Leiste mit 2 OPSI-Servern (1. und 2. OPSI-Server sind aufgelistet aber ausgegraut).
Die Pakete, Clients und die Struktur sind aber übertragen.

So, um nochmals sicher zu gehen habe ich den 1.OPSI-Server (der gesichert wurde) heruntergefahren und den 2. OPSI-Server (auf den wiederhergestellt wurde) so umbenannt damit er genauso heisst wie der 1. Server. Das hat aber nichts genutzt und ich bekomme das gleiche Ergebnis (bin mir nicht sicher ob er die Warnung wieder bringt, aber das Ergebnis ist wieder das Gleiche).

So, offensichtlich kann ich so dann nicht migrieren. Die Frage ist also: wie bekomme ich es hin das ich das System 1:1 migriert bekomme?

Übrigens: mein letzter Post mit bei dem ich meine Problematik beschrieben habe mit dem restoren mit den Parametern --backends=all und --configuration bringt immer noch den selben Fehler -> "ERROR: Opsi backup file error: Backup file does not contain dhcp backend data."

So, kann mir jemand sagen wie ich den OPSI-Server sauber auf eine neue Maschine migrieren kann?
Antworten