Win10 20H2 Enablement-Update - Edge loswerden

Antworten
feltel
Beiträge: 221
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Win10 20H2 Enablement-Update - Edge loswerden

Beitrag von feltel »

Ich bräuchte mal ein bisschen Input von euch, und zwar geht es mir um das bevorstehende 20H2-Update, was ja wie 1903->1909 als relativ kleines Enablement-Update veröffentlicht werden soll. Das Update an sich ist ja kein Problem und mein Script hat sich letztes Jahr schon bewährt:

Code: Alles auswählen

[Actions]
requiredWinstVersion >= "4.11.5.16"

DefVar $bitmap$
DefVar $headline$
DefVar $ExitCode$
DefVar $CurrentWindowsBuild$
DefVar $CurrentWindowsPatchlevel$
include_append "%WinstDir%\lib\section_sub_check_exitcode.opsiinc"
Set $headline$ = getValue("name", getProductMap)
Set $bitmap$ = "_logo.png"


ShowBitmap "%ScriptPath%\" + $bitmap$ $headline$
Message "installiere " + $headline$ + " %installingProdVersion%"

	set $CurrentWindowsBuild$ = GetRegistryStringValueSysNative ("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion] CurrentBuild")
	set $CurrentWindowsPatchlevel$ = GetRegistryStringValueSysNative ("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion] UBR")

	if $CurrentWindowsBuild$ = "19041"
		Comment "Windows 10 2004 found."
		if $CurrentWindowsPatchlevel$ >= "388"
			comment "Windows 10 2004 Cummulative Update KB4565503 or later found. 20H2 Upgrade can be applied."
			DosInAnIcon_20H2Upgrade
			ExitWindows /Reboot
		else
			LogError "Windows 10 2004 Cummulative Update KB4565503 not found. 20H2 Upgrade cannot be applied."
			isFatalError
		endif
	else
		LogError "Windows 10 2004 is needed for this upgrade."
		isFatalError
	endif

[DosInAnIcon_20H2Upgrade]
%Systemroot%\System32\dism.exe /online /Add-Package /PackagePath:%ScriptPath%\Setup\windows10.0-kb4562830-x64.cab /NoRestart /quiet
Beim diesjährigen Update ist der Edge wohl zwangsweise mit dabei, was ein Blick in das CAB-File bestätigt. Den Chromium-Edge würde ich allerdings gerne loswerden, da wir firmenweit Firefox und bei Wunsch Chrome verwenden. Man kann den Edge auch im Nachhinein loswerden (https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... erlegt-ist). Die Frage des wie ich die Deinstallation anstoße beschäftigt mich aber. Mir ist noch kein eleganter Weg eingefallen, außer ein extra microsoft-edge-Paket, was hier im Windows10-Update-Paket per OPSI-Servicecall auf uninstall gesetzt wird. Mit einem RunOnce-Registry-Eintrag kann ich ja nichts sinnvoll anfangen, da die User ja keine Admin-Rechte haben. Und einen lokalen User zur deinstallation des Edge anlegen will ich nun auch wieder nicht.
Antworten