opsi-setup unattended Parameter

Antworten
Benutzeravatar
CKoehler
Beiträge: 35
Registriert: 14 Sep 2015, 21:12
Wohnort: Braunschweig

opsi-setup unattended Parameter

Beitrag von CKoehler »

Moin,

für ein paar Tests versuche ich aktuell den opsi-server automatisiert silent zu installieren. Dabei soll ein MySQL Backend zum Einsatz kommen.
Hier im Forum bin ich schonmal über einen --unattended Switch com opsi-setup gestolpert (finde den Thread leider nicht wieder)...
Damit ließe sich das, was ich vor habe, theoretisch wie folgt ausführen:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/opsi-setup --configure-mysql --unattended='{"dbAdminPass": "'$OPSI_DB_ROOT_PASSWORD'", "dbAdminUser":"root", "database":"'$OPSI_DB_NAME'"}
Ich würde nun aber gern auch die anderen MySQL Parameter, wie z.B. den Host unattended übergeben. Lange Suche im Netz und ein Durchstöbern der opsi-setup brachte mich dann zur Erkenntnis: Mehr unattended-Parameter für den --configure-mysql gibts gar nicht?!

Das Setup selbst bietet ja folgende Eingabemöglichkeiten:
  • Database host
  • Database admin user
  • Database admin password
  • Opsi database name
  • Opsi database user
  • Opsi database password
Wie könnte ich denn nun unattended den Rest da reinbekommen?

Viele Grüße
Christopher
Let's try something new: opsi-docker
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: opsi-setup unattended Parameter

Beitrag von tobias »

UNATTENDED='{"dbAdminPass":"$mysql_root_pw$", "dbAdminUser":"root", "database":"opsi"}'
opsi-setup --configure-mysql --unattended=$UNATTENDED

so sieht der befehl im offiziellen opsi-server opsi-paket aus ;


Gruß
Bias
Benutzeravatar
CKoehler
Beiträge: 35
Registriert: 14 Sep 2015, 21:12
Wohnort: Braunschweig

Re: opsi-setup unattended Parameter

Beitrag von CKoehler »

Wie du in meinem Posting sehen kannst: Die Parameter hatte ich auch schon.
Ich würde gern aber auch die anderen angeben. wie z.B. den Host, für den Fall, dass die DB nicht auf localhost, sondern einer separaten Maschine liegt.

Alternativ dazu könnte man sicherlich irgendwie die Remote DB via SSH-Tunnel auf dem lokalen Port verfügbar machen.
Aber wenn es schon die Parameter gibt, dann würd ich die gern auch im unattended nutzen. :)
Let's try something new: opsi-docker
Antworten