Opsi-Client-Agent Kiosk funktioniert plötzlich nicht mehr

Antworten
bnitm-newbie
Beiträge: 1
Registriert: 07 Sep 2020, 14:30

Opsi-Client-Agent Kiosk funktioniert plötzlich nicht mehr

Beitrag von bnitm-newbie »

Hallo liebe Kollegen (m/w/d),

ich bin neu im Forum, im Job, in Windows (komme von Debian) und besonders in Opsi.
Aufgrund der momentanen (auch finanziellen) Lage, möchte mein Chef, dass ich Opsi zum Laufen bekomme (nachdem Munki für unsere Macs läuft), aber es wehrt sich erfolgreich. Und wenn gerade etwas läuft, fällt irgendetwas plötzlich aus. Während des Betriebes, ohne Neustart, ohne Zugriff.
Ich habe erst eine vollständig virtuelle Testumgebung mit Debian und Windows10 mit Kiosk aufgesetzt, funktioniert.

Dann habe ich eine weitere teils virtuelle, teils reale Testumgebung mit einem Debian-10-Server aufgesetzt und habe einen Windows 10-Client damit verbunden. Server läuft, Opsi-Config läuft, Samba ist friedlich und der Agent auch, aber beim zweiten Öffnen des Kiosks, habe ich plötzlich keine Berechtigung mehr.

Einen solchen Post gibt es bereits, aber der ist reichlich alt und zwischendurch sind so einige Updates gelaufen, also frage ich das erneut, da diese Posts nicht geholfen haben. Logs geben mir keine wirkliche Erklärung. Kann mir jemand BIITTTEEEE einen Tipp geben? Alles neu installieren? 1000 Mal probiert: alle Installationen des Agent laufen anders, mal läuft der Agent nicht und kann nicht deinstalliert werden, Verteilung (Verbindung) funktioniert nicht, Überinstallation: mal mit, mal ohne Kiosk, mal mit, mal ohne Serververbindung. Jetzt funktioniert wenigstens die Verteilung, aber der Kiosk geht immer noch nicht. Albert Einstein lässt grüßen...

Dass Libreoffice Opsi (inkl setup-detector und Builder teilweise) gleich mit deinstalliert, war bis jetzt das Highlight, aber das jetzt stellt Libreoffice deutlich in den Schatten. Es wäre wunderbar, wenn sich jemand erbarmen und einem Neuling unter die Arme greifen würde.

Vielen Dank und noch mehr Grüße

Der bnitm-newbie
Antworten