[GELÖST] DHCP für PXE über Fortigate Firewall

Antworten
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

[GELÖST] DHCP für PXE über Fortigate Firewall

Beitrag von panisch »

Moin zusammen,

schuss ins Blaue.. aber vielleicht weiß jemand was.

Ich hätte gerne dass Clients die über Opsi PXE booten sollen (also nur fürs erste Setup mit Windows und default Pakete) in einem eigenem VLAN laufen.
Die Fortigate Firewall übernimmt in dem Fall den DHCP Server, Optionen nextserver und filename ("linux/pxelinux.0") sind gesetzt

Da wir davor den DHCP Server auf dem Opsiserver direkt hatten (über zweites Interface.. war bescheiden, deswegen jetzt anders) hatte ich noch die /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf entsprechend angepasst und die dhcpd rausgelöscht, danach config aktualisiert und Dienste neu gestartet.

So weit so gut, wenn ich die Clients jetzt im passenden VLAN boote, bekommen die eine IP und wollen laut Firewall Log auch zum Opsiserver, kommen allerdings nach ca. 30 Sekunden in die Meldung "TFTP open timeout"

Auf dem opsi server bekomme ich mit grep tftp /var/log/syslog leider keine aktuellen Einträge zu dem Versuch.
unter /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/ liegt die passende Datei 01-MACADRESSE

Weiß gerade leider nicht mehr weiter wo es hängen könnte.. Jemand eine Idee :idea:

Danke schon mal!
Matthias


Edit: Ich dödel habs selbst raus gefunden, lag am NAT ins andere Netz.. - ich lass den Thread aber mal stehen falls jemand auf die gleiche Idee kommen sollte
Antworten