Reboot Timeout bei 'Zwangsrebbot'

Antworten
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Reboot Timeout bei 'Zwangsrebbot'

Beitrag von g.burck »

Moin,

manche Pakete erzwingen ja einen Reboot des Rechners. Standard für das Timeout bei angemeldeten Benutzer sind ja 60 Minuten?

Kann man den Timeout auch heruntersetzen?

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Reboot Timeout bei 'Zwangsrebbot'

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

ich hab ja keine Ahnung, aber...

Normalerweise werden Pakete ja vor der Anmeldung installiert und das anmelden eines Nutzers durch den Logonblocker blockiert.

Dann gibts noch die Variante setup on shutdown, da ist der shutdown ja bereits aktiv angestossen worden.

Bleibt für deinen Einsatzfall nur noch "on demand" da kann die kurzfristige Abwesenheit des Benutzers durch Telefonterror oder Wartungsintervalle in der Keramikabteilung mit den voreingestelten 60 minuten ausreichend sein.

Mit anderen Worten - wenn du da was änderst hat das Auswirkungen, die vorher gute Überlegungen bedürfen.
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: Reboot Timeout bei 'Zwangsrebbot'

Beitrag von Der-Matze »

Hallo Gregor,

ich denke du meinst diesen Hostparameter:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_software_on_demand.shutdown_warning_time
Diesen kannst du entweder unter Server-Konfiguration für alle Clients, oder bei ausgewähltem Client unter Host-Parameter gezielt für einzelne Clients setzen. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schönen Gruß
Matze
g.burck hat geschrieben:Moin,

manche Pakete erzwingen ja einen Reboot des Rechners. Standard für das Timeout bei angemeldeten Benutzer sind ja 60 Minuten?

Kann man den Timeout auch heruntersetzen?

Grüße

Gregor
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Reboot Timeout bei 'Zwangsrebbot'

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich habe jetzt mehrere gefunden:

Code: Alles auswählen

[event_gui_startup{user_logged_in}]
name = gui_startup
shutdown_warning_time = 3600
block_login = false
active = True

Code: Alles auswählen

[event_on_demand{user_logged_in}]
name = on_demand
shutdown_warning_time = 3600

Code: Alles auswählen

[event_software_on_demand]
super = default
shutdown_warning_time = 10
type = sw on demand

Code: Alles auswählen

[event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}]
reboot = true
shutdown_user_cancelable = 10
shutdown_warning_time = 3600
Ich denke die Namen sind selbsterklärend? allerdings finde ich nur [event_software_on_demand] in der host configed Einstellung.
Wenn ich das jetzt z.B. global für alle Fälle auf 10 Minuten stellen möchte, wo muss ich da ansetzen?
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Reboot Timeout bei 'Zwangsrebbot'

Beitrag von g.burck »

Und noch eine Frage: Wann werden die Einstelllungen die man in den host Parametern eigentlich gezogen? Bei jedem Neustert und Verbindung zum Server?
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten