OPSI 4.2: "lastseen" wird nicht aktualisiert

Antworten
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

OPSI 4.2: "lastseen" wird nicht aktualisiert

Beitrag von Osama Dengler »

Hallo zusammen,

ich bin am Testen von opsi 4.2 auf Ubuntu 20.04, weil wir aus Audit-Gründen zwingend Python3-Support brauchen.
Nach einigen Anpassungen habe ich es am laufen wie bei der 4.1.
Allerdings habe ich das Problem, daß die Client-Informationen nicht mehr aktualisiert werden, d.h. lastseen und die IP-Adresse bleiben auf veralteten Werten.

Die relevanten Konfigfiles haben sich nicht geändert und mit der 4.1 hat das funktioniert:

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/opsiconfd.conf:
log-level-file = 3
run-as-user = opsiconfd
update-ip = yes

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/backends/hostcontrol.conf:
# -*- coding: utf-8 -*-

module = 'HostControl'
config = {
    "opsiclientdPort":    4441,
    "hostRpcTimeout":     15,
    "resolveHostAddress": False,
    "maxConnections":     50,
    "broadcastAddresses": {
        # the format used is: 'address' : [port1, port2, ...]
        "255.255.255.255": [7, 9, 12287],
    }
}
Hat jemand eine Idee, was mein Fehler sein könnte?

</O. Dengler>
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Re: OPSI 4.2: "lastseen" wird nicht aktualisiert

Beitrag von Osama Dengler »

Beim Debuggen des Problemes versuche ich, zu verstehen wie die Hostinfos (lastseen, IP-Adresse) im Backend aktualisiert werden, aber ich verheddere mich in den verschiedenen Komponenten.

Deshalb würde mich interessieren, wie der Mechanismus zum Aktualisieren der Hostinfos funktioniert.
Das Handbuch habe ich gelesen und meine auch, es zu verstehen, aber irgendwo bin ich falsch abgebogen...

</O. Dengler>
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1810
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI 4.2: "lastseen" wird nicht aktualisiert

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das entsprechende Feature wurde in der opsiconfd-Version 4.2.0.20 implementiert.

Grüße
Jan Schneider
Osama Dengler
Beiträge: 25
Registriert: 29 Jul 2020, 16:15

Re: OPSI 4.2: "lastseen" wird nicht aktualisiert

Beitrag von Osama Dengler »

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank, ich kann bestätigen, daß es mit der neusten Version wie gewünscht funktioniert.

</O. Dengler>
Antworten