Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Antworten
bphh
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mai 2020, 14:45

Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Beitrag von bphh »

Hallo zusammen,

wir haben zu Beginn von Corona die WAN Erweiterung erfolgreich installiert auf den Windows 10 Pro Laptops unserer Kollginnen und Kollegen.
Bis vor zwei Wochen lief auch alles zu unserer Zufriedenheit.
Jedoch seit diesem Zeitraum kommt es vermehrt dazu, dass wenn ein Update, sei es Firefox oder Adobe Acrobat, auf dem Laptop lokal gecached wurde die Info das man den PC jetzt neu starten kann oder bis zu 10x verschieben möglich ist gar nicht erst angezeigt wird. Woraufhin dann eine Windows Meldung kommt, "Sie werden in kürze abgemeldet" und in kleiner Schrift steht darunter "Opsi Reboot".
Sprich man hat keine Möglichkeit aktuelle Dateien zwischen zu speichern oder anderweitig zu reagieren.
Nun meine Frage woran kann es liegen, da nicht alle Kollegen davon betroffen sind,jedoch sind die Laptops alle gleich konfiguriert.
Die Laptops sind auch alle die gleichen, Dell Lattitude 5591 mit Windows 1909 und den neusten Patches.
Unser Opsi Client ist überall in der Version 4.1.0.0-40 verteilt und unsere Host Parameter sind überall wie folgt konfiguriert:

Bild
Bild
Bild
Bild

Kann uns jemand bei diesem Problem behilflich sein ? Denn wir würden gerne weiterhin Updates verteilen via OPSI.

Viele Grüße.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

die Frage stellt sich "wie" hast du die Clients ins Wan Modul geschoben?
Leider hab ich zu alte Augen, für die minibildchen.

Ich hab die viewtopic.php?f=7&t=11777 so umgehoben.
bphh
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mai 2020, 14:45

Re: Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Beitrag von bphh »

Hallo zusammen,
wir sind wie folgt bei der Umstellung vor gegangen.

1. Haben wir unter Clients den Haken bei "WAN Konfiguration" gesetzt.
2. Wie oben zu sehen ist (wenn man aufs Bild klickt wird es auch leserlich und in Groß dargestellt) haben wir unter "Host-Parameter" die ersten vier Werte abgeändert.
3. Diese Konfiguration haben wir dann mit dem grünen Haken bestätigt.
4. Sind wir unter "Produktkonfiguration" hingegangen und haben den opsi-clinet-agent auf setup gestellt und dies wieder bestätigt.
5. Im Terminal haben wir dann über den Client-Namen und Client-Passwort (/etc/opsi/pckeys) das Update/ ausrollen der Änderungen angestoßen mit folgendem Befehl " opsi-admin -a https://IP_VON_DEM_CLIENT:PORT/opsiclientd -u NAME_DES_CLIENTS.DOMAIN -p PCKEY_DES_CLIENT method fireEvent "on_demand"
6. Anschließend hat sich der neue Opsi Client mit den neuen Parametern installiert und alles ging gut für 2 Monate, es wurde alles richtig gecached und installiert.

So sind wir vorgegangen.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Beitrag von tobias »

Sowas hatte ich auch mal, die Warnung wurde im Hintergrund angezeigt (auf einem anderen, für den Nutzer unsichtbaren Desktop)....
Da ich diese Warnungen bei angemeldetem Benutzer abgeschaltet hab, kann ich das natürlich auch nicht mehr reproduzieren.

Ob gewarnt wurde kann eigtl. nur das Log sagen.
Oder du schaust mal auf der Client-GUI im Zeitstrahl, da kann man das auch ganz zu sehen.

https://<der-betroffene-client>:4441/info.html
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Beitrag von Jan.Schmidt »

Ich hab das script nach dem faq über das Modul gebaut.

Bei dir fehlen u.a dieser Eintrag:

Code: Alles auswählen

opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.shutdown_warning_time	[28800]
Dann sind bei dir einige Sachen anders, das was bei dir auf true steht ist bei mir false und vice versa..

Code: Alles auswählen

opsiclientd.config_service.action_warning_time	[0]
opsiclientd.config_service.connection_timeout	[15]
opsiclientd.event_gui_startup.active	[true]
opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active	[true]
opsiclientd.event_net_connection.active	[false]
opsiclientd.event_software_on_demand.shutdown_warning_time	[28800]
opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.shutdown_warning_time	[28800]
opsiclientd.event_timer.active	[false]
opsiclientd.event_user_login.action_processor_command	[%action_processor.command% /sessionid %service_session% /loginscripts /silent]
opsiclientd.event_user_login.active	[false]
bphh
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mai 2020, 14:45

Re: Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Beitrag von bphh »

Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.
Ich habe in den letzten Tagen viel versucht und wollte mich dann auch erst melden wenn alles soweit geklappt hat oder ich dahinter gestiegen bin.
Ich denke die Erklärung von @tobias war ganz plausibel das man das Opsi Fenster einfach nicht sieht und dann ein automatisches Update gestartet wird nach ablauf des Timers.
Ich habe auch viel mit den Einstellungen von @Jan.Schmidt experementiert und wir sind zu dieser Konfiguration gekommen in Kombination mit dem aktiven WAN Modul und Updates lokal cachen. Somit haben die Kollegen 12 Stunden Zeit bis sich ein Update automatisch installieren würde, jedoch wird vorher der PC eh herunter gefahren.
Somit sollte es in Zukunft nicht mehr zu Komplikationen dieser Art kommen.
Bild

Bis jetzt ist bei keinem dieser Fehler noch einmal aufgetreten.
Was ich jedoch einmal hatte, als ich die Setting 1:1 genau so benutzt habe wie @Jan.Schmidt Sie geteilt hat, das nach einem Neustart und anmelden bei Windows sofort das Abmelden und Installieren von OPSI updates erzwungen wurde. Des weiteren wird dann auch eine Start Gui angezeigt die wir ja nicht haben wollen, da der Client im HomeOffice ohne VPN beim Start sich ja nicht zum Server verbinden kann und dann einfach stumpf seinen Countdown herunter zählt, bzw. vergeblich versucht eine Verbindung her zu Stellen.

Wie gesagt mit den oben geteilten Einstellungen fahren wir jetzt ganz gut und danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Daniell
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Ungewollter Zwangsneustart nach OPSI WAN Update

Beitrag von Jan.Schmidt »

Salve,

da hat halt jeder seine Ideen ;-)

"Meine" Kollegen kennen den opsi start vor der Anmeldung, deswegen zeig ich die auch (wenn was passieren wird)

Die, die den Rechner "hochfahren" kannten den "Willste wirklich jetzt installieren" Knopf nicht vor Corona/Wan Modul.
Die anderen, die "zwangsweise neugestartet" werden - weil das ja verminderte Lebensqualität für die bedeutet - wunderten sich dann, nachdem die das installieren abgebrochen hatten, das Sie den zwangsneustart für nix und wieder nix gemacht haben, weil das "doofe" Fenster mit neustart schon wieder da ist.

Und weil ich sonst nix zu bestimmen hab :lol: Hab ich das so gemacht.

Gruß
Antworten