Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Antworten
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte das Problem bereits in der Bug-Sektion sngeschrieben, aber die Ausführung und Lösung des Problems ist wohl etwas langwierig für einen Bug-Report.

Die Firma: besteht grob aus 4 Abteilungen: IT, Werkstatt, Verkauf und Buchhaltung

Betriebsssystem: Mittlerwiele Windows 10, bis auf ein paar Spezielrechner die hier ohne Bedeutung sind

Objekt der Verwirrung: Microsoft Office 2013 in 2 Versionen und 2 Architekturen: "Home & Business", "Professional Plus" in 32-Bit/64-Bit (x86/x64)

Vorgeschichte:in der Firma wurde immer "Home & Business"-32 Bit Office installiert, warum wurde nie dokumentiert.

Als ich vor ca. einem Jahr in der Firma begann und ich das stark vernachlässigte Rechnerstruktur aufräumen sollte habe ich daher immer 64-bit Office installiert (Hab mein FiSi erst letztes Jahr gemacht) ohne mir großartig gedanken zu machen. 64-Bit Windows zu 64-Bit Office...
Als die Lizenzen von dem "Home & Business" ausgingen sind wir zwangsweise zu "Professional Plus" umgestiegen...

Jetzt haben wir folgendes festgestellt:
Die Buchhaltung braucht 32 Bit und sitzt ab und zu mal in der Werkstatt oder beim Verkauf.

Ich habe mit Mühe eine erste Datenbankabfrage in opsi hinbekommen und mit alles an Software ausgegeben was "Microsoft Office" hat mit PC-Name, Produkt und Architektur" und hab dann in Excel die überflüssigen Zeilen und Spalten entfernt und stichprobenartig überprüft.

Mit der daraus resultierenden Tabelle wollte ich, entweder mit opsi oder manuell, die falsch installieren Versionen korrigieren.

Leider scheint die Erkennung von der Office-Architektur nicht ordentlich zu funktionieren.
Auf meinem eigenen Rechner habe ich laut "Home & Business" eine 32-Bit Version. unter opsi ist eine 64-Bit Version eingetragen. Und bei einigen sehr alten Rechnern sollten auch die richtige Version(Version und Architektur) installiert sein, sind aber mit 64-Bit gekennzeichnet.


Punkt 1: Wie erkenne ich die echte Architektur des Office-Paketes ohne durch die gegend zu laufen?
Ansätze dazu wurden mir von Jan.Schmidt und SisterOfMercy gegeben. Als Anfänger in opsi hab ich daran nich etwas zu knappern..

Punkt 2: Deinstallation und Installation von Office Paketen:
Davon sollte in den Foren genug stehen...muss nur lesen.

Nur die Lizenzen weden schwierig und die Firma will nichts für die Lizenzverwaltung ausgeben... bei 30 Rechnern und wenig Veränderungen aber machbar... zu Not halt manuell

Grüße an alle
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Der Ansatz von Jan.Schmidt:
mit einem Paket ;)
z.B die Datei \OSPP.VBS ist immer beim Office dabei
zuerst baust du dir eine batch :

Nehmen wir an, du hast NUR 64bit OS dann z.B so:

Code: Alles auswählen

if exist "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" echo 32bitoffice
if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" echo 64bitoffice
pause
Hast du auch 32bit OS, dann mit dem oben genannten Zeilchen feststellen, ob 32 oder 64 bit OS
Funktioniert die batch so wie gewünscht baust du das in ein opsipaket in einem Abschnitt [DosInAnIcon]

Oder du gehst einfach her und baust ein neues 32bit only office Paket und setzt das auf alle Rechner an.
Denn, m$ sagt immer noch 32bit office nehmen wegen den ganzen plugins usw.
scheint mir leicht genug zu sein um Ihn zu folgen...
Alle Systeme sind 64-Bit.

Bei 32-Bit bliebe ja eh nur:

Code: Alles auswählen

if exist "C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\OSPP.VBS" echo 32bitoffice
pause
übrig...

32-Bit Office für die nicht Software-Programmierer ist kein Problem. Das Lizenzgewürfel wird etwas schwierig Die "Home and Business" sind auf eine Microsoft-Konto festgelegt. Aber dann ist die Installation und damit die meiste Arbeit bereits erledigt...

Jetzt beschäftige ich mich mal mit dem Abschnitt [DosInAnIcon]. Pakete habe ich schon geschnürt, aber eher per opsi-setup-detector und opsi PackageBuilder.

Laut dem Beispiel von Jan.Schmidt wird das echo wohl ins log übertragen. mal sehen wo ich das Log finde... :D

Falls einer noch Anmerkung hat, ich bin für jede hilfe dankbar...

Gruß und Danke
M.Schwarz
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

MichaelSchwarz hat geschrieben: Laut dem Beispiel von Jan.Schmidt wird das echo wohl ins log übertragen. mal sehen wo ich das Log finde... :D
upps nee ;-)

Das sind "Trockenübungen" damit du siehst was passiert wenn dann oder so ähnlich vorgefunden wird.
Daher auch die Pause am Ende - Pause in einem opsiscript wäre eher suboptimal als hilfreich.
Für das Paket selber ist das dann entweder ein Aufruf des Installers oder die Aufforderung etwas zu tun.

Nehmen wir mal an, du hast zwei Office Pakete eines für 32 und eines für 64bit.
Du könntest nun ein 3. bauen, das prüft, ob der Rechner von der 32bit Fraktion genutzt wird.

Dieses könnte nun entweder das 32 oder das 64bit Office auf setup stellen. (Dazu gibt es schönes uib Beispiel namens setprod2setup.opsiscript)
Und genau dafür sind diese Trockenübungen gedacht.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von SisterOfMercy »

MichaelSchwarz hat geschrieben: Die Buchhaltung braucht 32 Bit und sitzt ab und zu mal in der Werkstatt oder beim Verkauf.
Why do they need 32-bit? Is this because some plugin they use is only available, or are they only saying that they need 32-bit? ;)
MichaelSchwarz hat geschrieben: Leider scheint die Erkennung von der Office-Architektur nicht ordentlich zu funktionieren.
Auf meinem eigenen Rechner habe ich laut "Home & Business" eine 32-Bit Version. unter opsi ist eine 64-Bit Version eingetragen. Und bei einigen sehr alten Rechnern sollten auch die richtige Version(Version und Architektur) installiert sein, sind aber mit 64-Bit gekennzeichnet.
Can you show a screenshot of those tables with the office entries in swaudit? I don't know how office 2013 will look like in there.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Hallo SisterOfMercy,

Die Buchhaltung hat 32-Bit Software die nur mit 32-Bit Office zusammenarbeitet...
Ein 64-Bit würde ja eh nur gebrauch werden die Datenmenge über 4 GB ansteigen würde oder man mehr Geschwindigkeit rauskitzeln muß.
Beides für normale Benutzer nicht unbedingt erforderlich...

Also generell 32-Bit für die normalen angestellten. Für die Software- bzw. IT-Abteilung könnte 64-Bit interessant sein. Die haben für Datenbanken wieder ihre eigenen Tools. Also auch nicht unbedingt von Nöten....

Der Punkt an dem Ich hänge ist herauszufinden ob Office in einer 32 oder 64-Bit Version installiert ist um besser planen zu können...
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von Jan.Schmidt »

SisterOfMercy hat geschrieben: Can you show a screenshot of those tables with the office entries in swaudit? I don't know how office 2013 will look like in there.
upppsala.....

ich hab 32bit office auf einem 64bit System und swaudit 4.1.00_2
Das erkennt die 32bit wie man sieht :lol:

Code: Alles auswählen

Microsoft Office 64-bit Components 2013	15.0.4569.1506		x64			{90150000-002a-0000-1000-0000000ff1ce}
Microsoft Office Korrekturhilfen 2013 - Deutsch	15.0.4569.1506		x86			{90150000-001f-0407-0000-0000000ff1ce}
Microsoft Office OSM MUI (German) 2013	15.0.4569.1506		        x86			{90150000-00e1-0407-0000-0000000ff1ce}
Microsoft Office OSM UX MUI (German) 2013	15.0.4569.1506		x86			{90150000-00e2-0407-0000-0000000ff1ce}
Microsoft Office Professional Plus 2013	15.0.4569.1506		        x86			{90150000-0011-0000-0000-0000000ff1ce}
Microsoft Office Proofing (German) 2013	15.0.4569.1506		        x86			{90150000-002c-0407-0000-0000000ff1ce}
Microsoft Office Proofing Tools 2013 - English	15.0.4569.1506		x86			{90150000-001f-0409-0000-0000000ff1ce}
Microsoft Office Proofing Tools 2013 - Italiano	15.0.4569.1506		x86			{90150000-001f-0410-0000-0000000ff1ce}
Microsoft Office Shared 64-bit MUI (German) 2013	15.0.4569.1506		x64			{90150000-002a-0407-1000-0000000ff1ce}
Microsoft Office Shared MUI (German) 2013	15.0.4569.1506		x86			{90150000-006e-0407-0000-0000000ff1ce}
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Schön das es bei dir klappt...

Verdammt... wie klebt man bilder ein...

Unter Excel --> Datei --> Konto --> Info bekomme ich Microsoft Excel 2013 ...... 32-Bit
mit dem Script von Jan.Schmidt bekomme ich 32-Bit

opsi gibt:

Microsoft Office Home and Business 2013 - dede, 15.0.5249.1001, x64 homebusinessretail - dede

Oder ist das ein Echo von alten Einträgen? Vorher hatte ich eine Professional PLus x64 installiert. bis jemand eine solche Lizenz brauchte...

P.S. Kann ich die komplette Softwareinventur bei einem Rechner löschen? dann kann ich Sie bein nächsten hochfahren neu erstellen...
MichaelSchwarz
Beiträge: 15
Registriert: 20 Jul 2020, 14:14

Re: Microsoft Offce x86/x64 wird nicht richtig mit swaudit erkannt

Beitrag von MichaelSchwarz »

Ich ahne was los ist...

mein deinstallierter Screensaver ist auch noch drinne... :shock:

Der findet irgendwo Installationsreste von der 64-Bit-Version und trägt die ein...

Hinzugefügt:
Ups, der Screensaver war zwar deinstalliert aber die Reste waren noch in der App-Liste (war ein Screensaver aus XP-Zeiten)
Antworten