Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Antworten
icke
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jul 2020, 16:11

Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Beitrag von icke »

Ich kann erfolgreich den Linux-Client über das Paket ubuntu18-04 installieren.

Das läuft bestens. Aber was muss ich tun, damit ich ein Postinstall-Script laufen lassen kann, das direkt im Anschluss an das Netboot läuft?

Das Ubuntu-Paket hat die Möglichkeit einer Scriptausführung, das normale ubuntu18-04-Paket nicht.

Danke für weitere Hinweise.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Beitrag von SisterOfMercy »

Use the setup_after_install property, which is available in ubuntu18-04 and ubuntu20-04.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
icke
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jul 2020, 16:11

Re: Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Beitrag von icke »

Danke, die Beschreibung des Properties scheint aber darauf hinzuweisen, dass nur opsi-Pakete damit eingerichtet werden können. Ich möchte eigentlich nur ein Shell-Script ausführen, das mit z.B. den sshd einrichtet oder domain-join für ucs ausführt.
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Beitrag von SirTux »

Dann mußt du ein opsi-Paket erstellen, welches lediglich dieses Shell-Script aufruft. Ein ganz primitives Beispiel:

Code: Alles auswählen

[Actions]
ShellCall("bash %ScriptPath%/myScript.sh")
Ich empfehle aber, mehr Features von opsi zu nutzen.
icke
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jul 2020, 16:11

Re: Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Beitrag von icke »

ok, das ist machbar. Was genau meinst Du aber mit "mehr Features von opsi zu verwenden"? Entschuldige das Nachfragen, aber bisher habe ich nur Win-Rechner per opsi verwaltet und das nur sehr oberflächlich.
SirTux
Beiträge: 567
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Beitrag von SirTux »

opsi-script bietet für so Konfigurations-Geschichten einige Methoden (z.B. Patchen von INI-Dateien), die einem das Leben deutlich erleichtern. Aber ich habe meine ersten Pakete auch nur mit Shell-Sektionen geschrieben ...

Für den Ubuntu-UCS-Domain-Join gibt es übrigens schon ein Paket.
icke
Beiträge: 5
Registriert: 16 Jul 2020, 16:11

Re: Linux-Client einrichten mit Postinstall-Script

Beitrag von icke »

Falls es jemanden interessiert, ich habe erfolgreich mehrere Dell-Rechner mit Ubuntu-20.04 ausgestattet per opsi Netboot.Die anschließende Einrichtung erfolgt nun aber über ansible, was ich recht komfortabel finde, zumal es ohne einen Agent auskommt (ok, hat Vor- und Nachteile). Bei Interesse anschreiben, dann kann ich gerne weitere Informationen weitergeben.
Antworten