Manuelle Installation des OPSI Clients nicht mehr möglich

Antworten
magicalUnicorn
Beiträge: 121
Registriert: 07 Mär 2019, 14:46

Manuelle Installation des OPSI Clients nicht mehr möglich

Beitrag von magicalUnicorn »

Moin,

gelegentlich ist es bei uns notwendig, dass der OPSI Client reinstalliert wird, wenn er sich mal wieder selbst zerlegt hat o.Ä. Das war bisher nie ein großes Problem, ist ja auch schnell gemacht.
In der Vergangenheit haben wir dafür immer die "service_setup_nt5.cmd" genutzt, da beide anderen Optionen (service_setup.cmd und silent_setup.cmd) jeweil versuchen ein nicht signiertes Powershellskript auszuführen. Die Execution Policy ist auf allen Rechnern im Netzwerk auf "AllSigned" gestellt, dadurch bricht die Installation logischerweise mit einer Fehlermeldung ab.

Auf unseren Rechner kommt jetzt vermehrt Windows 10 LTSC 1809 zum EInsatz. Unter dieser Version funktioniert jetzt jedoch die "service_setup_nt5.cmd" nicht mehr, da diese scheinbar nur bis WIndows 10 1709 unterstützt wird (siehe viewtopic.php?t=10414)

Gibt es hier einen Workaround oder wird das in einem kommenden Update behoben? Momentan müssen wir dann immer für den Rechner temporär eine Aushahme in den GPOs anlegen oder wir müssten die GPO auf Loopback-Verarbeitung umstellen und einen Nutzer hinzufügen, der von der GPO ausgenommen ist (was wir wenn möglich allerdings vermeiden wollen).

VIele Grüße
Antworten