Seite 1 von 1

Abhängigkeiten bei Deinstallation

Verfasst: 13 Jul 2020, 21:38
von CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Hallo,

wie kann man bei der Deinstallation von Paketen eine Abhängigkeit / Reihenfolge der Deinstallation festlegen? Wir konnten das bisher nicht zufriedenstellend lösen.

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Verfasst: 15 Jul 2020, 09:40
von r.roeder
kurz gesagt:
Eine Abhängigkeit für uninstall sollte analog wie bei setup funktionieren, aber Reihenfolgen können leider auf diesem Weg derzeit nicht festgelegt werden. Wenn man das wirklich braucht, muss man es über opsiservicecalls im Skript machen. Oder ein Produkt bauen, dessen setup-Skript ein uninstall macht ...

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Verfasst: 27 Jul 2020, 14:35
von CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Hallo,

danke für die Information.

Mein Anwendungsfall ist der:

Installationsreihenfolge:
1. Paket A
2. Paket B

Deinstallationsreihenfolge:
1. Paket B
2. Paket A

Es muss also exakt in umgekehrter Reihenfolge deinstalliert werden, ansonsten hilft nur regedit bzw. Zurücksetzen des Systems.

Inwiefern würde mir denn ein eigenes Paket helfen, in dem das setup-Skript einen Uninstall macht?

Oder ist es so zu verstehen, dass ich aus den Paketen A und B ein einziges Paket C erstelle, in dem beide Programme nacheinander installiert und deinstalliert werden?

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Verfasst: 27 Jul 2020, 20:32
von r.roeder
Es gibt eine Hostproperty opsi-script.global.reverseproductorderbyuninstall, die bewirkt, wenn true, was der Name andeutet, dass alle uninstall-Aktionen vor allen setup-Aktionen ausgeführt mit strikter Umkehrung der Reihenfolge (in künftigen opsi-Versionen wird es intelligentere Verfahren geben, daher dieses undokumentierte Feature)
Vielleicht hilft das

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Verfasst: 03 Aug 2020, 11:46
von r4tzeblitz
@r.roeder: Das ist ein sehr nützlicher Hinweis. Vielen Dank dafür!

Ich bin gespannt auf die neuen Lösungs-Ansätze dieser Problematik in den neuen Releases.

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Verfasst: 03 Aug 2020, 16:59
von CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Hallo r.roeder,

vielen Dank, das löst mein Problem. Ich habe die Variable gesetzt und zudem bei Paket A in der Deinstallation eine Prüfung implementiert, die einen Fehler wirft sobald Paket B noch installiert ist - für den Fall, dass nur Paket A auf uninstall gesetzt wird.

Sobald man dann beide Pakete gemeinsam auf uninstall setzt, wird dank des Parameters reverseproductorderbyuninstall = true in der korrekten Reihenfolge deinstalliert.

Danke und viele Grüße
Fabian