Abhängigkeiten bei Deinstallation

Antworten
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Abhängigkeiten bei Deinstallation

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo,

wie kann man bei der Deinstallation von Paketen eine Abhängigkeit / Reihenfolge der Deinstallation festlegen? Wir konnten das bisher nicht zufriedenstellend lösen.
Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Beitrag von r.roeder »

kurz gesagt:
Eine Abhängigkeit für uninstall sollte analog wie bei setup funktionieren, aber Reihenfolgen können leider auf diesem Weg derzeit nicht festgelegt werden. Wenn man das wirklich braucht, muss man es über opsiservicecalls im Skript machen. Oder ein Produkt bauen, dessen setup-Skript ein uninstall macht ...
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo,

danke für die Information.

Mein Anwendungsfall ist der:

Installationsreihenfolge:
1. Paket A
2. Paket B

Deinstallationsreihenfolge:
1. Paket B
2. Paket A

Es muss also exakt in umgekehrter Reihenfolge deinstalliert werden, ansonsten hilft nur regedit bzw. Zurücksetzen des Systems.

Inwiefern würde mir denn ein eigenes Paket helfen, in dem das setup-Skript einen Uninstall macht?

Oder ist es so zu verstehen, dass ich aus den Paketen A und B ein einziges Paket C erstelle, in dem beide Programme nacheinander installiert und deinstalliert werden?
Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Beitrag von r.roeder »

Es gibt eine Hostproperty opsi-script.global.reverseproductorderbyuninstall, die bewirkt, wenn true, was der Name andeutet, dass alle uninstall-Aktionen vor allen setup-Aktionen ausgeführt mit strikter Umkehrung der Reihenfolge (in künftigen opsi-Versionen wird es intelligentere Verfahren geben, daher dieses undokumentierte Feature)
Vielleicht hilft das
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Beitrag von r4tzeblitz »

@r.roeder: Das ist ein sehr nützlicher Hinweis. Vielen Dank dafür!

Ich bin gespannt auf die neuen Lösungs-Ansätze dieser Problematik in den neuen Releases.
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: Abhängigkeiten bei Deinstallation

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo r.roeder,

vielen Dank, das löst mein Problem. Ich habe die Variable gesetzt und zudem bei Paket A in der Deinstallation eine Prüfung implementiert, die einen Fehler wirft sobald Paket B noch installiert ist - für den Fall, dass nur Paket A auf uninstall gesetzt wird.

Sobald man dann beide Pakete gemeinsam auf uninstall setzt, wird dank des Parameters reverseproductorderbyuninstall = true in der korrekten Reihenfolge deinstalliert.

Danke und viele Grüße
Fabian
Viele Grüße
Fabian
Antworten