Win10 Installation über PXE - PVE

Antworten
uscheunemann1
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von uscheunemann1 »

Hallo,
ich habe Windows 10 in meiner VMWare-Workstation-Testumgebung entsprechend der Anleitung über PXE-Boot und PVE-Installation installiert. Richtig super!
Aber offenbar geht eine anschließende Installation schief. Im Protokoll sehe ich eine Fehlermeldung:
(624) [3] [Jul 12 19:58:49:251] [opsi-client-agent] Error: opsiclientd_register_service failed

Der OPSI-Client-Agent wurde installiert und läuft offenbar auch.
Wenn ich den eingerichtenen PC neu starte und im OPSI Config-Editor die Suche nach neuen Clients starte, erscheint der Client nicht. Lege ich in 'zu Fuss' im OPSI-Client an und lasse anschließend nach laufenden Clients suchen, wird er mit dem Symbol angezeigt, dass er erreicht wird. Versuche ich, eine Operation auszuführen (z.B. hwaudit oder swaudit) erhalte ich eine Fehlermeldung: No JSON object could be decoded
Es gibt noch eine Reihe von Fehlermeldungen vom Zeitpunkt der Windows-Installation bzw. späteren Zeitpunkten:
bootimage-Log:
(25551) [3] [Jul 12 19:42:34:273] gethostname error 11001
(26198) [3] [Jul 12 19:42:48:800] Error: failed to get boot entry for label: opsitempwinpe
(26329) [3] [Jul 12 19:42:53:988] Error: failed to get boot entry for label: opsitempwinpe
(26344) [3] [Jul 12 19:42:54:004] Error: Could not delete opsitempwinpe uefi boot entry

opsiconfd-Log:
(231) [2] [Jul 12 20:21:38] Traceback: (Logger.py|798)
(232) [2] [Jul 12 20:21:39] File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Service/Worker.py", line 289, in _errback
(233) failure.raiseException()
(234) (Logger.py|798)
(235) [2] [Jul 12 20:21:39] File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py", line 653, in _runCallbacks
(236) current.result = callback(current.result, *args, **kw)
(237) (Logger.py|798)
(238) [2] [Jul 12 20:21:39] File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/opsiconfd/workers.py", line 294, in _authenticate
(239) raise OpsiAuthenticationError(errorMessage)
(240) (Logger.py|798)
(241) [2] [Jul 12 20:21:39] ==>>> Opsi authentication error: Authentication failure for 'win10member5.domuwe.de' from '192.168.174.20': Backend authentication error: Backend missing data error: Host 'win10member5.domuwe.de' not found in backend <BackendManager()> (Worker.py|291)
(246) [2] [Jul 12 20:27:29] Traceback: (Logger.py|798)
(247) [2] [Jul 12 20:27:29] File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/OPSI/Service/Worker.py", line 289, in _errback
(248) failure.raiseException()
(249) (Logger.py|798)
(250) [2] [Jul 12 20:27:29] File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/twisted/internet/defer.py", line 653, in _runCallbacks
(251) current.result = callback(current.result, *args, **kw)
(252) (Logger.py|798)
(253) [2] [Jul 12 20:27:29] File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/opsiconfd/workers.py", line 294, in _authenticate
(254) raise OpsiAuthenticationError(errorMessage)
(255) (Logger.py|798)
(256) [2] [Jul 12 20:27:29] ==>>> Opsi authentication error: Authentication failure for 'win10member5.domuwe.de' from '192.168.174.20': Backend authentication error: Backend authentication error: OpsiHostKey authentication failed for host 'win10member5.domuwe.de': wrong key (Worker.py|291)

clientconnect-Log:
(400) [3] [Jul 12 20:15:41] [ service connection ] Failed to read version info from file u'/etc/opsi/version': [Errno 2] No such file or directory: u'/etc/opsi/version' (Backend.pyo|206)

Was ist zu tun?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von Jan.Schmidt »

(256) [2] [Jul 12 20:27:29] ==>>> Opsi authentication error: Authentication failure for 'win10member5.domuwe.de' from '192.168.174.20': Backend authentication error: Backend authentication error: OpsiHostKey authentication failed for host 'win10member5.domuwe.de': wrong key (Worker.py|291)
Die Keys sind nicht identisch!
Ich hab das mysql modul daher kann ich dir nicht mehr sagen, wo der Key im filebackend liegt.
Auf dem client liegt der in opsiclientd.conf im opsi programm ordner/opsiclientd.
Möglicherweise hängts auch am Zertifikat.
uscheunemann1
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von uscheunemann1 »

Hab mal die cacert.pem Dateien von zwei virtuellen PCs, die ich hier habe, verglichen. Der eine ist von einem PC, auf dem ich manuell den OPSI-Agent installiert habe. Der andere ist von dem bewussten PXETest. Beide Dateien sind identisch.
Ich habe auf dem OPSI-Server die Datei /etc/opsi/pckeys angeschaut. Mehr als das dort ein Eintrag für den PXE-Test-PC drinsteht, kann ich nicht sagen. Gibt es für diesen Key irgendwo ein 'Gegenstück'? Wo muss ich weitersuchen?
Ich habe auch eine Variante mit MySQL. Gibt es dort Tabellen, in denen man gezielt nach einem bestimmten Eintrag suchen kann?

Ich hab einen Artikel https://wiki.mozilla.org/ReleaseEnginee ... ng_hostkey gelesen. Da steht etwas von einer Datei auf dem Client C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\cfg\locked.cfg. Auf meine Test-PCs gibt es das Verzeichnis gar nicht.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von SisterOfMercy »

uscheunemann1 hat geschrieben:Ich hab einen Artikel https://wiki.mozilla.org/ReleaseEnginee ... ng_hostkey gelesen. Da steht etwas von einer Datei auf dem Client C:\Program Files\opsi.org\preloginloader\cfg\locked.cfg. Auf meine Test-PCs gibt es das Verzeichnis gar nicht.
Please ignore those mozilla pages. This is for an ancient version of opsi.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von SisterOfMercy »

uscheunemann1 hat geschrieben:Hab mal die cacert.pem Dateien von zwei virtuellen PCs, die ich hier habe, verglichen. Der eine ist von einem PC, auf dem ich manuell den OPSI-Agent installiert habe. Der andere ist von dem bewussten PXETest. Beide Dateien sind identisch
Yeah, that would be the server key.
Maybe you can place this file from both clients here? c:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf
And/or this file? c:\opsi.org\log\opsiclientd.log
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von Jan.Schmidt »

vergess die Zertifikate !!!
uscheunemann1 hat geschrieben: Ich habe auch eine Variante mit MySQL. Gibt es dort Tabellen, in denen man gezielt nach einem bestimmten Eintrag suchen kann?
Ei saach das doch gleich ;-)

Code: Alles auswählen

'select hostId, opsiHostKey from HOST'
uscheunemann1
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von uscheunemann1 »

Ich bin sehr überrascht von der schnellen und engagierten Reaktion. Schon mal vielen Dank!
Also die Tabelle HOST ist sowas von leer! Kein Datensatz drin. Hab ich da beim Einrichten was falsch gemacht?
Oh, ich kann wohl hier im Forum keine Dateien hochladen? Hab gerade mal den Inhalt der vier Dateien in den Text kopiert und bin am Limit gescheitert. Sehe eich die Option zum Datei-Upload nur nicht? Oder muss ich mehrere Antworten mit den Datei-Inhalten erzeugen?
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von SisterOfMercy »

uscheunemann1 hat geschrieben:Sehe eich die Option zum Datei-Upload nur nicht? Oder muss ich mehrere Antworten mit den Datei-Inhalten erzeugen?
Ah right, I forgot. Put them in a zip and mail them to ict@dgip.nl, and I will take a look.

Something you can place here, how does /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf look?
And did you execute these commands?
# opsi-setup --configure-mysql
# opsi-setup --set-rights
# opsi-setup --init-current-config
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
uscheunemann1
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von uscheunemann1 »

Hallo SisterOfMercy,

ja, die Befehle habe ich ausgeführt (denke ich zumindest).

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
und

Code: Alles auswählen

opsi-set-rights
habe ich schon mehrfach ausgeführt, weil ich das so verstanden habe, dass viele Datei-Veränderungen Grund sind, um sicherzustellen das die Rechte wieder passen (z.B. der Upload der Win10-Installationsdateien).

Erreiche ich womöglich etwas, wenn ich insbesondere den Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
erneut ausführe?

Viele Grüße
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Win10 Installation über PXE - PVE

Beitrag von SisterOfMercy »

uscheunemann1 hat geschrieben:Erreiche ich womöglich etwas, wenn ich insbesondere den Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init-current-config
erneut ausführe?
Perhaps. This command is something you can always try if something is not working properly, it's one of the things that can fix stuff.
What is the contents of your dispatch.conf?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten