IP Adresse ändern

Antworten
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

IP Adresse ändern

Beitrag von heinzer »

Hi,

wie kann ich sauber die IP - Adresse ändern?
Ich musste die ganze domain neu einrichten, und so hat auch der opsi-Server eine neue IP und DNS. Der DNS Server läuft auf einem Windows 2019 Server.
Dort ist alles richtig eingetragen.
Hab schon an diversen Dateien rumgeschraubt. Aber es bleibt immer noch beim Anmelden, wenn ich windows 10 installieren will, die alte IP.
Ich kann dann zwar beim Anmelden die IP-Adresse händisch ändern, und ich komme auch zur Auswahl der Opsi-Produkte, dann kommt aber der Fehler "failed to get depotserver for client "opsi-client.neuedomain.local".

Habe schon ein neues Depot erstellt.
Vielen Dank für jede Hilfe
Liebe Grüße
Stefan
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

in der Hektik kanns mal schieflaufen.

Einigermaßen zusammenreimen, was genau - könnte ich.
Das würde aber auch beeinhalten.
Aber es bleibt immer noch beim Anmelden, wenn ich windows 10 installieren will, die alte IP.
Schreibs einfach nochmal mit Tasskaffimkopp.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von heinzer »

Musste die Windows Server Domäne neu einrichten.
In diesem Zuge hat sich auch die IP Adresse des opsi-servers geändert. Von 192.168.0.201 auf jetzt 192.168.0.35.
Und natürlich die domain. Also hat der Server den neuen Hostnamen opsi41.domain_neu.local (früher opsi41.domain_alt.local).
Gestern versuchte ich, Windows 10 per Opsi zu installieren. Dabei startete das Opsi-Bott-Image zwar. Hatte aber noch beim Anmeldebildschirm die alte IP drin stehen.
Diese konnte ich ändern auf die neue, konnte dann auch Windows10_64Bit auswählen, danach kam aberder Fehler, dass das Depot "opsi41.domain_alt.local" nicht gefunden wurde.

Wo genau nun kann/soll/muss ich den neuen Hostnamen und die IP hinterlegen.
Ich möchte Opsi nicht neu installieren, da da ganz schon viel Zeit drin steckt.

Vielen Dank für Hilfe
Grüße
Stefan
(2 TAssen Kaffee)
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Jan.Schmidt »

ok jetzt hab ichs..

Das sieht so nicht gut aus ...

AFAIK - (gilt für alles folgende) ist das nicht möglich.

IP Ändern - kein allzugroßes Ding - etwas kompliziert, etwas aufwändig, aber machbar.
Aber den fqdn kannst du AFAIK nicht ändern, der ist überall (in den Zertifikaten usw.) hinterlegt -den kannst du nachträglich nicht ändern.

Du kannst "nur" ein neues depot anlegen, alle Pakete dahin kopieren, alle clients in das neue Depot verschieben und dann das alte abschalten.

Immer vorausgesetzt "As Far I Know".

Vor Corona hab ich mal damit angefangen, genau das zu machen - weil ich sowohl dynamische Depots für alle außer Testclients haben wollte, sich aber unsere IP Bereiche geändert haben und ich im Clientnetzwerk nun keinen Opsi Server mehr hatte.
Bedingt durch Corona und den Einsatz vom WAN Modul hat sich das aber erstmal erledigt - denn ich müsste dann auch einen im VPN Netz haben.
Von daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von heinzer »

Hallo Jan, vielen Dank.
Wie schalte ich denn das alte Depot ab?
Wo muss ich die IP überall ändern?
Oder doch lieber neu installieren?

Grüße
stefan
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von thomas.besser »

Hast du als 'service_url' denn eine IP oder einen Hostnamen für deinen OPSI-Server angegeben?

Greppe doch mal unter /var/lib/opsi/depot je nachdem wie du obige Frage beantwortest: grep -r "<ip oder hostname>"

Also ich habe schon die IP von OPSI-Server geändert, eine Neuinstallation deswegen habe ich mit Sicherheit nicht gemacht. Ist aber schon ne Zeit, so dass ich dir aus dem Kopf nicht sagen kann, was und wo genau geändert werden muss.

Gruß
Thomas
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi Thomas,

es ist ja leider nicht nur die IP -die ist relativ einfach umzubiegen.
heinzer hat geschrieben:Musste die Windows Server Domäne neu einrichten.
In diesem Zuge hat sich auch die IP Adresse des opsi-servers geändert. Von 192.168.0.201 auf jetzt 192.168.0.35.
Und natürlich die domain. Also hat der Server den neuen Hostnamen opsi41.domain_neu.local (früher opsi41.domain_alt.local).
Antworten