Neuer Client kann Configserver nicht erreichen

Antworten
opsifizierer
Beiträge: 8
Registriert: 06 Sep 2019, 12:49

Neuer Client kann Configserver nicht erreichen

Beitrag von opsifizierer »

Hallo zusammen!

Habe einen neuen Depotserver erstellt, über den ich einen Client testweise installieren wollte. Nun laufen die Windows Installation, sowie winst und clientagent soweit durch, dann kommt der Neustart und der Rechner würde jetzt vor der Anmeldemaske von Windows nach offenen Aufträgen suchen. Hier läuft aber nur noch der Timeout durch und der Configserver konnte nicht erreicht werden.

Ich kann den Server jedoch ohne Probleme vom Client aus erreichen. Hierzu habe ich über den Browser https://*IP-Adresse*:4447/ erfolgreich aufrufen können.

Logeinträge reiche ich nach, hab jetzt gerade den Client nicht greifbar (Homeoffice), jedoch kann ich aus meiner Erinnerung schon sagen, dass dort auch nur drin steht, dass der Configserver nicht erreicht werden konnte.

Wenn ich den Client manuell der Domäne beitreten lasse, hat der Client-Agent sofort Kontakt zum Server und installiert die Pakete.

Jetzt ist meine Vermutung, dass die Angabe des FQDN als Clientname dazu führt, dass der Opsiserver die Antwort an den Client nicht per IP zurücksendet, sondern versucht den FQDN aufzulösen. Da der Client aber noch nicht in der Domäne ist, hat er diesen Namen folglich nicht.

Ob diese Theorie stimmt, kann mir wahrscheinlich nur jemand sagen, der die Mechanismen hinter OPSI besser kennt. Daher meine Frage, wo liegen die Zusammenhänge? Suche ich an der falschen Stelle? Gibt es Kapitel im Handbuch, die ich noch unbedingt gelesen haben muss?

Liebe Grüße
Der Opsifizierer :twisted:
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Neuer Client kann Configserver nicht erreichen

Beitrag von SisterOfMercy »

opsifizierer hat geschrieben:Jetzt ist meine Vermutung, dass die Angabe des FQDN als Clientname dazu führt, dass der Opsiserver die Antwort an den Client nicht per IP zurücksendet, sondern versucht den FQDN aufzulösen. Da der Client aber noch nicht in der Domäne ist, hat er diesen Namen folglich nicht.
Ehh? If you have a normal dhcp setup you the client will have a fqdn.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
opsifizierer
Beiträge: 8
Registriert: 06 Sep 2019, 12:49

Re: Neuer Client kann Configserver nicht erreichen

Beitrag von opsifizierer »

Well, I have a normal dchp setup and the client is registered at the dhcp server so it should be working.

I have another idea. Is it possible that the fault is happening at creating a new client in the opsi configed? I set the name and a can only choose the motherdomain at the config server. The depotserver and the client are actually at a childdomain.

Example:
motherdomain: domain.local
childdomain: child.domain.local

If I create a new client, I set the name e.g. "client" and can only choose "domain.local". At this point I would name it "client.child" to get the correct fqdn, but it doesn't work. Renaming the client to "client.child.domain.local" also doesn't work.

I think I need to add the child domain correctly to create a client, that has no problems to reach the configserver. But this is only guessing.

What really confuses me is, why my test depot setup did work properly several months ago..

greetz
the opsifier :twisted:

----

Ups, ich habe die Signatur zu spät gelesen.

Also, ich habe ein normales DHCP Setup und der Client ist am DCHP Server registriert, sodass es funktionieren sollte.

Ich habe noch eine andere Idee. Kann es sein, dass der Fehler schon beim erstellen eines neuen Clients im Opsi Configed passiert? Ich lege den Namen fest und kann nur die Motherdomäne auswählen. Der Depotserver und der Client sind aber in einer Childdomain.

Beispiel:
Motherdomäne: domain.local
Childdomäne: child.domain.local

I glaube ich muss die Childdomäne richtig hinzufügen, damit ich einen Client anlegen kann, der keine Probleme hat den Configserver zu erreichen. Aber das ist reines Raten.

Was mich wirklich verwirrt ist, warum mein Test Depot Setup vor einigen Monaten reibungslos funktionierte..

Grüße
Der Opsifizierer :twisted:
Antworten