Getaktete Verbindungen & opsiclientd shutdown notifier

Antworten
Patrick89bvb
Beiträge: 44
Registriert: 05 Nov 2015, 11:26

Getaktete Verbindungen & opsiclientd shutdown notifier

Beitrag von Patrick89bvb »

Moin alle,

vielleicht könntet ihr meine Fragen dazu beantworten:

1. Mit den OPSI-WAN Modul kann mit der clientd-Option cache_max_bandwidth und cache_dynamic_bandwidth die Bandbreite regulieren. Intern bei uns im Team kam uns nun die Frage auf, wie wir noch besser die Mitarbeiter*innen im Homeoffice mit nur einen Mobilfunk-Vertrag unterstützen können?

Windows 10 bietet seit einigen Release-Versionen die Möglichkeit getaktete Verbindungen für Mobilfunk und ausgewählte WLANs den Volumen zu verschonen. Gibt es noch eine Möglichkeit mit opsi-client-agend eine ähnliche Einstellung zu definieren?

2. Zu opsiclientd shutdown notifier habe ich eine Frage von meinem Chef erhalten und hierbei könnte ich nichts wirklich finden. Lässt sich opsiclientd shutdown notifier in Situationen von Präsentationen regulieren?

Zum Beispiel, wenn opsiclientd shutdown notifier auftaucht, dass es in Präsentationsmodus (MS Powerpoint oder Libreoffice Impress) vielleicht im Hintergrund gehen kann?

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus und bleibt Gesund!
Patrick
Antworten