Bereitstellen vom Software

Antworten
Panda
Beiträge: 19
Registriert: 12 Jun 2020, 09:12

Bereitstellen vom Software

Beitrag von Panda »

Guten Abend,

was brauche ich mit OPSI Software bereitzustellen?
Brauche ich opsi-setup-detector dafür?

Wie stelle ein einfaches Programm bereit? z.B VLC Player.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Bereitstellen vom Software

Beitrag von andré »

Dazu gibts ausführliche Doku.

Grundsätzliches Erstellen von Paketen: https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ntegration

Detaillierte Doku zum Erstellen von Skripten: https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... anual.html

Skriptbeispiele: wiki/doku.php?id=userspace:script_templates

Du wirst nicht drumherum kommen, dich einzulesen, das ist echt zu viel, um das alles hier zu besprechen.
Panda
Beiträge: 19
Registriert: 12 Jun 2020, 09:12

Re: Bereitstellen vom Software

Beitrag von Panda »

Ich werde dieses Programm nicht nützen, weil nach meiner Meinung nicht User freundlich ist.

Meine Frage ist nur wie kann ich nur ein einziges Programm installieren.

Die Skripte für manche Programme sind ja schon geschrieben in Wiki. z.B setup.ins für VLC Mediaplayer.


Aber wo speichere diese Script in meinem OPSI Server um mein Programm zu installieren?

Muss ich viele Pfad Änderungen vornehmen?

Programmier Teil von dem Skript verstehe.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Bereitstellen vom Software

Beitrag von thomas.besser »

Software wird in einzelnen OPSI-Paketen gepackt, nach einer festen Struktur, wie z.B. DEB-Pakete.

Um diese zu installieren, benutzt man das Werkzeug 'opsi-package-manager' (analog zu 'dpkg').

Details dazu in den bereits genannten Dokumentationen.

Gruß
Thomas
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Bereitstellen vom Software

Beitrag von andré »

Diese Fragen werden alle von der Doku beantwortet, du hast die scheinbar nicht mal überflogen. Punkt 10.2 im ersten Link zum Beispiel gibt detaillierte Anweisungen dazu, wie du das Paket bauen kannst und wie du vor allem ein neues Paket erstellen kannst, sodass alle benötigten Dateien hingelegt werden.
Antworten