WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Antworten
mte
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2019, 10:06

WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von mte »

Moinsen,

kurze Frage zur WAN/VPN-Erweiterung:
Lässt es sich so einstellen, dass das Cache-Event NUR läuft, wenn der Client NICHT in einem Subnetz mit OPSI-Depot ist (also quasi VPN)?
Habe momentan das Problem dass alle Clients bei denen ich die WAN-Config aktiviert habe cachen (und ggf. neustarten), auch wenn sich diese in einem Netz mit Depot befinden

VG
Max
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

die gleiche Idee/Wunsch hab ich auch und nach einigen Ideen wie das zu lösen sein könnte und der feststellung, das wird nix weil...
Ist noch eine fixe Idee übrig
Ein computerstartscript stellt das WAN Modul auf dem client aus, schlägt der Opsiclient fehl (VPN) wieder an.

Wie geschrieben, das ist mein letzter Ansatz komplett ungetestet ohne die Nebenwirkungen zu kennen.
Und das es Nebenwirkungen gibt, wenn man "hintenrum" an der opsiclientd.conf auf dem client "rumspielt" dürfte klar sein.

Alle anderen Ansätze hab ich im gleichen Atemzug wieder verworfen.
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von holgerv »

mte hat geschrieben:Moinsen,

kurze Frage zur WAN/VPN-Erweiterung:
Lässt es sich so einstellen, dass das Cache-Event NUR läuft, wenn der Client NICHT in einem Subnetz mit OPSI-Depot ist (also quasi VPN)?
Habe momentan das Problem dass alle Clients bei denen ich die WAN-Config aktiviert habe cachen (und ggf. neustarten), auch wenn sich diese in einem Netz mit Depot befinden
Stört es Dich, wenn Clients im LAN weiterhin cachen? - Ich finde das praktisch. Wenn Clients im VPN schon 95% eines Pakets gecachet haben, dann sollten sie im LAN nicht nochmal das ganze Paket übertragen, sondern lieber noch die fehlenden 5% zu Ende cachen und dann aus dem Cache installieren.

Das Neustart-Verhalten lässt sich recht umfangreich definieren. - Was genau willst Du erreichen?
mte
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2019, 10:06

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von mte »

Mir wäre halt die Unterscheidung wichtig, dass, wenn der Client im einem Subnet mit gültigem Depot ist, kein Reboot vor der Installation erfolgt...
Per VPN ist wurscht, aber im Unternehmensnetz wäre nach Setup-setzen und ablaufen des Event Timers bei den WAN-Clients eine Installation ohne Reboot schon top

Aber das wird wahrscheinlich nicht klappen können?
mte
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2019, 10:06

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von mte »

Jemand ne Idee? :|
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von tobias »

Willst du das die dann beim timer_event direkt mit eingeloggtem user installieren? Oder was ist dein genauer Plan ?

Wir haben einfach den Reboot nach dem caching deaktiviert und installieren einfach nach dem nächsten Reboot.

Ich denke das Problem ist, das der opsiclientd nicht weis ob er per VPN verbunden ist oder direkt im LAN ist.
mte
Beiträge: 21
Registriert: 03 Mai 2019, 10:06

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von mte »

tobias hat geschrieben:Willst du das die dann beim timer_event direkt mit eingeloggtem user installieren? Oder was ist dein genauer Plan ?

Wir haben einfach den Reboot nach dem caching deaktiviert und installieren einfach nach dem nächsten Reboot.

Ich denke das Problem ist, das der opsiclientd nicht weis ob er per VPN verbunden ist oder direkt im LAN ist.
Reboot nach Caching deaktivieren wäre top, welcher Config-Eintrag ist das?
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: WAN/VPN-Erweiterung: Caching bei Depot im gleichen Netz deaktivieren?

Beitrag von tobias »

Das ist dann:
opsiclientd.event_sync_completed{cache_ready_user_logged_in}.reboot = false

Dann startet er nicht neu, sofern jemand angemeldet ist und sync_completed ist.


Gruß
Tobias
Antworten