opsi configed - Nicht Verbunden

Antworten
vallo
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jun 2020, 09:22

opsi configed - Nicht Verbunden

Beitrag von vallo »

Hallo zusammen,

ich kann mich seit kurzem nicht mehr richtig mit unserem Opsi Sever verbinden, wenn ich den opsi configed verwende.

Sowohl auf dem Opsi Server selbst als auch auf meinem Client PC lässt sich der Configuration Editor aufrufen und ich kann mich mit meinen Credentials anmelden - dies erfolgt ohne Probleme oder eine Fehlermeldung. Wenn ich dann aber z.B. versuche, den opsiclient zu verteilen oder ein Paket zu installieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
opsi config editor: Problems Occured
Juni 08 09:51:45.103 2020 -- Bitte Verbindung/-sdaten überprüfen. Status: (nicht verbunden)
Ich hatte probehalber den configed über [url]https://<opsi-server-ip>:4447[/url] neuinstalliert (Version 4.1.9.3.3) aber das Problem bleibt bestehen. Da ich nicht direkt bei der Anmeldung eine Fehlermeldung kriege, gehe ich davon aus, dass es nicht an meinen Credentials liegt. Auf dem Server gelingt die Verteilung des Clientagents und die Paketinstallation über den Terminal problemlos, nur nicht über den configed.

Woran könnte das liegen? In welchen logs könnte ich evtl. eine detailiertere Fehlerbeschriebung finden?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,
vallo
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: opsi configed - Nicht Verbunden

Beitrag von andré »

Wenn du dich anmelden kannst, sollten deine Zugangsdaten schon in Ordnung sein.

Kollege von mir hatte das Problem, dass er Pakete nicht mehr auf setup stellen konnte. Ich weiß nicht was die Ursache war, ein Update von Java hat aber geholfen. Falls deins nicht aktuell ist, kannst du ja ein Update testen. Du kannst ja auch mal openjdk ausprobieren. Unter Windows gibts glaube ich nur Oracle Java.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: opsi configed - Nicht Verbunden

Beitrag von r.roeder »

Hallo,
unter Windows ist die empfohlene Installationsvariante des opsi-configed mit der Property-Einstellung für das Property select__java_runtime der Wert bundled_java... Dies bedeutet, dass es egal ob überhaupt und ggfs. welches Java systemweit installiert ist, es wird eine Javaruntime im configed-Verzeichnis quasi als Bibliothek installiert und verwendet.

Am besten auch sonst die Default-Werte des aktuellen opsi-Paketes verwenden (dass die wirklich auch auf den Servern der Default sind, muss man bei der Paketinstallation explizit sagen oder bei den Depoteigenschaften konfigurieren!).

Und wenn es dann immer noch abstürzt, am besten den Startlink des configed in einer Konsolensitzung als Programmaufruf verwenden und mit der Option -d ... das Logdirectory explizit setzen. Oder im Startaufruf javaw.exe durch java.exe ersetzen, dann erscheinen die Logausgabe in der Konsole. Und in den letzten Zeilen des Logs steht bestimmt ein Hinweis auf die Ursaches des Problems

Im Rahmen des Supports helfen wir auch gern :-)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
vallo
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jun 2020, 09:22

Re: opsi configed - Nicht Verbunden

Beitrag von vallo »

Hallo!

Danke für die Lösungsansätze! Java war richtig installiert, der Ansatz mit der Logausgabe in der Konsole hat aber mir weitergeholfen! Dort bekam ich die Meldung "setSSHState (nicht verbunden)". Daraufhin habe ich festgestellt, dass der SSH Dienst nicht mehr lief. Den Dienst dann einfach manuell neugestartet und schon klappte die Verbindung mit der Configed!

Nochmals danke für die Hilfe bei der Fehlersuche. :D

Viele Grüße,
vallo
Antworten