WinPE

Antworten
uscheunemann1
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

WinPE

Beitrag von uscheunemann1 »

Hallo zusammen,

ich mache meine ersten Versuche mit Opsi und versuche mich gerade mit der Vorbereitung von WinPE.
Ich habe eine Testumgeung unter VMWare Workstation mit einem Windows DC, einem Opsi Server unter Ubuntu und einigen Windows 10 Clients.
Ich habe im Windows Client das Windows ADK und ADKWinPESetup installiert. Außerdem habe ich den opsi client Editor auf diesem Client installiert. Dann habe ich über den opsi Client die Installation von WinPE ausgeführt. Auf demClient entsteht ein Verzeichnis winpe_amd64. Beim Aufruf des Kommandos

Code: Alles auswählen

coppype C:\winpe_amd64 C:\Winpe
in der Umgebung für Bereitstellungs- und Imageerstellungstools erscheint die Fehlermeldung 'The following processor architecture was not found: c:\winpe_amd64. Failed!'. Stimmt ja auch, denn es handelt sich um einen Intel-Prozessor und nicht um einen von AMD. Ich habe gefunden, dass die Datei unattend.xml als 'Processorarchitecture' immer 'amd64' enthält. Ich in den Beispielen im Internet finde ich immer nur diesen Wert.
Wie ist der Zusammenhang? Was muss ich tun, um die Fehlermeldung zu beseitigen?
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: WinPE

Beitrag von SisterOfMercy »

64-bit windows is called amd64, independent of processor architecture.

Have you tried the automatic creation of a winpe?
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ckages-nt6
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten