swaudit Angefordert: setup

Antworten
uscheunemann1
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

swaudit Angefordert: setup

Beitrag von uscheunemann1 »

Hallo,

ich bin neu im Opsi-Forum und mache gerade meine ersten Schritte nach der Einrichtung.
Ich habe in einer VMware-Workstation Umgebung 2 Windows 10 Clients in einer Test-Domäne und Opsi V 4.1 auf einem Ubuntu 18.
Aktuell verstehe ich die Optionen im Opsi Config Editor unter der Produktkonfiguration noch nicht. Hab dazu auch nichts im Handbuch gefunden. Was bedeutet die Option 'setup'? Die Option 'always' bewirkt beim swaudit, dass stets beim Start des PCs ein Software-Audit stattfindet. Bei der Option 'setup' hatte ich angenommen, dass das Audit zeitnah aufgerufen wird, wenn ich eine neue Software installiere. Aber es tat sich nichts, als ich auf dem Windows10 Client lokal eine Installation von Notepad++ ausgeführt habe. Also verstehe ich es wohl falsch, oder? Oder bedeutet 'setup', dass die Installation registriert wird, wenn ich über Opsi eine Software installiere?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: swaudit Angefordert: setup

Beitrag von Jan.Schmidt »

Salve,

grundsätzlich gilt:
setup bedeutet erstmal garnix.
Es gibt mehrere standard aktionen, die beim start des Rechners und damit dem opsi client laufen.

Eine davon ist setup - der aufruf könnte alles sein, auch ein deinstall.
Ein anderes ist uninstall - uninstall geht zum Beispiel nur, wenn das paket über opsi installiert wurde.

Willst du also eine Software vom Rechner loswerden, die der ohne opsi bekommen hat, kannst du eine setup aktion machen, hinter der in Wahrheit ein uninstall dieser Software steht.

Zum software audit.
Schau halt mal im opsi configed, da gibt einen Reiter und wenn das setup von swaudit durch ist, ist das auch gefüllt.

Und wegen deinem anderen Fred:
AMD hat den allerersten 64bit x86 Prozessor gemacht - deswegen ist der Name so.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: swaudit Angefordert: setup

Beitrag von andré »

vielleicht noch etwas genauer:

setup, uninstall, always usw führen einfach nur die dahinterliegenden Skripte aus. Jedes Paket hat eine control-Datei in der die Optionen setupScript, uninstallScript, alwaysScript usw stehen. Die dahinterstehenden Skripte werden dann ausgewählt.

Wie von Jan schon erklärt, kann in den Skripten selber dann alles Mögliche drin stehen.

Und hast du dein Paket z.B. auf setup stehen, wird je nach Einstellung deines Clients das Setup-Skript ausgeführt, wenn du hoch- oder herunterfährst, oder "per on_demand installieren" auswählst.
Antworten