opsiclientd - Keine Verbindung nach Update von opsi-client-agent

Antworten
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

opsiclientd - Keine Verbindung nach Update von opsi-client-agent

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo,

nach einem Update des opsi-client-agents auf einem Windows Client über den opsi config editor gibt es keine Verbindung mehr zum opsiclientd. Der Login ist gesperrt und zeigt
"Connecting to opsiclientd" und bleibt so stehen.

Über [url]https://<client-fqdn>:4441[/url] ist der opsi client daemon auch nicht mehr erreichbar. Fehler ist reproduzierbar.

Wenn man den opsi-client-agent in Windows manuell deinstalliert, neu startet und über das Depot neu installiert, dann geht es oft auf Anhieb wieder. Falls nichtg wiederholen wir die Prozedur und dann geht es wieder. Beim nächsten Update tritt der Fehler dann aber wieder auf.

Wir haben schon jede Menge probiert, finden aber den Fehler nicht.

Woran kann das liegen? In welchen Logs kann ich mehr Infos finden?

Danke und viele Grüße!
Fabian
Viele Grüße
Fabian
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: opsiclientd - Keine Verbindung nach Update von opsi-client-agent

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hallo Fabian,

ich kenne zwei Szenarien, wo das passiert, aber im gegensatz zu dir kann ich das nicht reproduzieren.

Variante 1:
Windows Migration von 7 zu 10. Manchmal überlebt der Client den Umzug, manchmal nicht.
Wenn er es nicht überlebt, fehlen Dateien im opsi Programm Ordner. Meistens ist dann auch nur einer der beiden opsi dienste aktiv.

Variante 2:
Upgrade des opsi clients durch opsi, manchmal greift das in die Grütze da das aber selten passiert und ich das nicht reproduzieren kann, wärst du der ideale Kandidat für ein paar tests.

Sind alle Dateien, die der "funktionierende" opsiclient hat auch beim nicht funktionierenden vorhanden?

Gruß
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: opsiclientd - Keine Verbindung nach Update von opsi-client-agent

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo Jan,

es ist ein frisch installierter Windows 10 Client, daher auf jeden Fall Variante 2.

Ich habe das Prozedere wiederholt unf Verzeichnislisten von C:\opsi.org und C:\Program Files (x86)\opsi.org erstellt. Bis auf Logdateien und Inhalte in C:\opsi.org\usertmp nach der erneuten Installation (vermutlich durch das Kopieren der Dateien bei der Installation des opsi-client-agens entstanden) gibt es keine nennenswerten Unterschiede.

Folgendes ist mir aufgefallen: Zum Testen musste ich den opsi-client-agent über die Windows Systemsteuerung deinstallieren. Dabei ist das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent mit ein paar Dateien übrig geblieben. Ich habe das Verzeichnis dann in C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent.old umbenannt und dann neu installiert. Folgende Dateien sind nach der Deinstallation übrig geblieben:

├───opsi-client-agent.old
│ └───opsi-winst
│ libeay32.dll
│ ssleay32.dll
│ unzipd32.dll
│ winst32.exe

Eine Ergänzung: Ich habe den opsi-client-agent über das Depot per service_setup.cmd installiert. Nach dem obligatorischen Neustart klappt die Verbindung sofort. Wenn ich dann einen swaudit ausführe (erfolgreich) und neu boote, ist der beschriebene Timeout schon sichtbar und es kommt keine Verbindung mit dem opsiclientd zustande.

Kann ich noch Logfiles bereitstellen oder etwas aus der Windows Ereignisanzeige?
Viele Grüße
Fabian
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: opsiclientd - Keine Verbindung nach Update von opsi-client-agent

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo Jan,

in C:\opsi.org\log\opsiclientd.log habe ich folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

[5] [Jun 07 11:54:26] [ opsiclientd                   ] Starting cache service   (Opsiclientd.pyo|288)
[5] [Jun 07 11:54:26] [ opsiclientd                   ] Cache service started   (Opsiclientd.pyo|292)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server                ] Traceback:   (Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server                ]   File "ocdlib\ControlServer.pyo", line 371, in run
   (Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server                ]   File "twisted\internet\posixbase.pyo", line 505, in listenSSL
   (Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server                ]   File "twisted\internet\posixbase.pyo", line 478, in listenTCP
   (Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server                ]   File "twisted\internet\tcp.pyo", line 983, in startListening
   (Logger.pyo|757)
[2] [Jun 07 11:54:26] [ control server                ]      ==>>> Couldn't listen on any:4441: [Errno 10048] Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden.   (ControlServer.pyo|377)
[5] [Jun 07 11:54:26] [ control server                ] Control server exiting   (ControlServer.pyo|378)
Das verwundert mich etwas, am Port 4441 läuft ja sonst nichts.
Viele Grüße
Fabian
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: opsiclientd - Keine Verbindung nach Update von opsi-client-agent

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo,

noch ein zusätzliches Update: Wir haben einen weiteren frischen Windows 10 Client installiert und als erstes den opsi-client-agent aus dem Depot installiert. Nach dem Reboot wurde einmal der Softwarekiosk geöffnet, die Anwendungen werden angezeigt, aber ohne Icons. Es wurde nichts installiert und sofort wieder neu gestartet. Ab dann kommt keine Verbindung mehr zustande. Installiert man den opsi-client-agent neu ist das Verhalten identisch: Nach dem ersten Reboot geht es, ab dem nächsten Reboot nicht mehr.

Auch das ist reproduzierbar. Ich denke, hier ist jetzt grundsätzlich etwas falsch. Was könnte dafür die Ursache sein? Ich stelle gerne Logs zur Verfügung, wenn ich wüsste welche relevant sind.
Viele Grüße
Fabian
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: opsiclientd - Keine Verbindung nach Update von opsi-client-agent

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Wir haben jetzt aus dem Archiv die Version 4.1.0.0-32 des opsi-client-agents geholt und mit der funktioniert alles wieder. Der Software Kiosk sieht zwar anders aus, aber dafür funktioniert der opsi-client-agent wieder. Ich werde das Thema unter Bugs nochmal erfassen.
Viele Grüße
Fabian
Antworten