PXE-Boot: Auswahl des lokalen Boot-Laufwerks klappt nicht

Antworten
obstesser
Beiträge: 31
Registriert: 23 Feb 2017, 11:39

PXE-Boot: Auswahl des lokalen Boot-Laufwerks klappt nicht

Beitrag von obstesser »

Hallo,

ich habe hier ein Problem, das mit einem Lenovo Thinkpad L13 auftritt. Alle hier aufgeführten Details beziehen sich auf den Legacy Mode und PXE-Boot.
Kurze Schilderung, was normalerweise passieren soll: Im BIOS soll PXE-Boot als 1. Priorität eingestellt sein. Wenn der Computer gestartet wird, startet er per PXE und "schaut" auf dem OPSI-Server nach, ob ein Netboot-Produkt gesetzt ist. Falls ja, dann wird das Netboot-Produkt geladen, falls nicht erscheint das OPSI Boot Menu und es wird dann "Boot from local drive" ausgewählt. Der Computer sollte dann von der lokalen Festplatte/SSD starten.

So wie hier beschrieben funktioniert das bei uns bisher mit allen Geräten - leider jedoch mit dem Thinkpad L13 nicht. Nach "Boot from local drive" bleibt der Computer mit schwarzem Bildschirm hängen. Offenbar wird ein falsches Boot-Device gewählt. Das richtige Boot-Drive sollte "NVMe0" sein. Im BIOS sind nur "PXE-Boot" (Prio 1) und "NVMe0" (Prio 2) ausgewählt, alle anderen Devices sind aus der Boot-Order ausgeschlossen.

Ich habe folgenden Workaround gefunden/durchgeführt: Boot-Order Prio1: NVMe0 und Prio2: PXE-Boot sowie zusätzlich die (beim L13 mögliche) Option gewählt: Im Fall des Startens über WoL, dann PXE-Boot als Prio1. Das funktioniert, ist jedoch unbefriedigend. Durch diesen Workaround entfällt die Möglichkeit den Rechner einfach mal ohne ein OPSI-Netboot-Produkt installieren zu wollen per WoL zu wecken, um z.B. irgend etwas remote darauf zu machen etc.

OK, man könnte einfach ein Netboot-Produkt setzen - z.B. HW-Invent, das ja keine Daten auf der Festplatte überschreibt und dann per WoL wecken. Beim 1. Start würde dann der HW-Invent durchlaufen, nach dem Reboot dann von der lokalen SSD gebootet. Wenn man das aber vergisst und einfach per WoL startet und der Rechner nicht greifbar ist (dafür ist ja WoL gedacht), dann hat man ein Problem, denn der nicht erreichbare Rechner hängt dann und man kann aus der Ferne nichts mehr damit anfangen.

Hat jemand eine zündende Idee, die ich nicht hatte oder ist das etwas, dass seitens OPSI gelöst werden kann - evtl. per Option "Boot-Device" etc? Ich habe auch das aktuellste BIOS-Update für das Modell installiert, mit identischem Ergebnis. Boot-Image ist das aktuelle aus Testing (2020-05-06), das mir bereits weitergeholfen hat (siehe: viewtopic.php?f=7&t=11802). Der Vollständigkeit halber: Mit allen anderen PC-Modellen funktioniert bei uns auch mit diesem Boot-Image die Auswahl des Boot-Devices einwandfrei.

Ich hoffe, dass zumindest diese Problembeschreibung hier dem einen oder anderen hilft. Eine Lösung/ein Lösungsvorschlag wäre natürlich noch besser ;)

LG, obstesser
obstesser
Beiträge: 31
Registriert: 23 Feb 2017, 11:39

Re: PXE-Boot: Auswahl des lokalen Boot-Laufwerks klappt nicht

Beitrag von obstesser »

Hallo,

als mögliche Lösung ist mir folgendes in den Sinn gekommen:

In der Datei /tftfboot/linux/pxelinux.cfg/default folgendes ersetzen:

Code: Alles auswählen

localboot 0
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

kernel chain.c32
append hd0
Handelt man sich damit neue Probleme ein? Abgesehen davon, dass die Bootreihenfolge dann auf die lokale Harddisk 0 (Ich nehme an auch Partition 0) festgelegt wird, selbst wenn das auf irgendeinem Client-PC evtl. nicht die Bootdisk ist... Testen konnte ich es noch nicht.

LG, obstesser
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1528
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: PXE-Boot: Auswahl des lokalen Boot-Laufwerks klappt nicht

Beitrag von SisterOfMercy »

Why don't you try if it works better with UEFI?
With uefi you always choose the harddisk as boot device, because a network boot via uefi... *yawn*... takes a lot of time. And it isn't needed any more because you can set the computer to netboot with an opsi package.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten