Networkboot schlägt fehl

Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Networkboot schlägt fehl

Beitrag von m.radtke »

DragonPlayer5588 hat geschrieben:Hi,
ich habe das neuste UEFI Update seitens von HP installiert, leider bleibt der Fehler immer noch
Gibt es eine Möglichkeit den OPSI daran zu hindern die UEFI Einstellungen anpassen zu wollen
Hi, ohne Eingriff in den Code wird es nicht gehen.
Die Frage ist aber dann: Wie reagiert das WinPE wenn es die Bootreihenfolge ändern soll und das UEFI genau so streikt wie es im Bootimage passiert?
Das WinPE ändern ebenfalls die Bootreihenfolge sodass als nächstes nicht mehr das WinPE, sondern das Windows System gestartet wird.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Networkboot schlägt fehl

Beitrag von SisterOfMercy »

m.radtke hat geschrieben: Hi, ohne Eingriff in den Code wird es nicht gehen.
Die Frage ist aber dann: Wie reagiert das WinPE wenn es die Bootreihenfolge ändern soll und das UEFI genau so streikt wie es im Bootimage passiert?
Das WinPE ändern ebenfalls die Bootreihenfolge sodass als nächstes nicht mehr das WinPE, sondern das Windows System gestartet wird.
I have had something like this issue before. Somehow the uefi entry wasn't set to windows boot manager, so the winPE got started again. This will stop with an error. Then restart the PC, enter bios and set the boot order correctly there. Reboot, and the installation continues.

If the uefi problem with these machines can't be fixed, maybe make a blacklist that won't be run through efibootmgr?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
DragonPlayer5588
Beiträge: 16
Registriert: 04 Mär 2020, 20:23

Re: Networkboot schlägt fehl

Beitrag von DragonPlayer5588 »

Hallo Zusammen,

ich wollte zwar bevorzugt über UEFI installieren, da dies allerdings nicht mit diesem UEFI möglich ist habe ich es nun mit Legacy durchgeführt. Dies hat Problemlos funktioniert.
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß DragonPlayer5588
Antworten