system_timezone vor Windows 10 (1909) Netboot-Setup mittels ProductProperty ändern

Antworten
HSchweizer
Beiträge: 11
Registriert: 15 Mai 2018, 19:04

system_timezone vor Windows 10 (1909) Netboot-Setup mittels ProductProperty ändern

Beitrag von HSchweizer »

Hallo,

ich habe das Paket "win10-x64_4.1.0.1-12.opsi" entpackt, für eine englische Windows 10-Installation angepasst und installiert.
In der control-Datei habe ich die Einträge "system_keyboard_layout" und "system_timezone" entsprechend unseren Anforderungen abgeändert.

Das Tastaturlayout wird auch wie gewünscht korrekt geändert, jedoch erfolgt bei der Zeitzone keine Änderung.
Windows 10 1909 wird in Englisch installiert (en-US) und die Zeitzone ist dann automatisch auch auf US eingestellt, egal welche Zeitzone man vor der Installation über das ProductProperty einstellt. (deutsch/mexikanisch)

Ich möchte aber die mexikanische Zeitzone bei Bedarf vor der Windows-Installation über das ProductProperty anpassen können.
Natürlich sollte der Standard-Wert (Mexico Standard Time) auch übernommen werden.

Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank.

[ProductProperty]
type: unicode
name: system_keyboard_layout
multivalue: False
editable: True
description: System Keyboard layout / Sélectionnez la disposition du clavier / http://msdn.microsoft.com/en-us/goglobal/bb895996
values: ["0407:00000407", "0409:00000409", "040e:0000040e", "080a:0000080a"]
default: ["0409:00000409"]

[ProductProperty]
type: unicode
name: system_timezone
multivalue: False
editable: True
description: Select time zone / Sélectionnez le fuseau horaire / http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 11%29.aspx
values: ["Mexico Standard Time", "W. Europe Standard Time"]
default: ["Mexico Standard Time"]
Zuletzt geändert von HSchweizer am 23 Mai 2020, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: system_timezone vor Windows 10 (1909) Netboot-Setup mittels ProductProperty ändern

Beitrag von Jan.Schmidt »

hi,

kannst du mal auf so einem Rechner eine cmdshell aufmachen und da

Code: Alles auswählen

tzutil /s "Pacific Standard Time (Mexico)"
eingeben?

Mexico hat nicht EINE Standard Time, sondern 4

Pacific Standard Time (Mexico)
Mountain Standard Time (Mexico)
Central Standard Time (Mexico)
Eastern Standard Time (Mexico)

"Ich" würde mir ein Mexico Paket bauen und dann in einer dosinanicon sektion einen der 4 Werte eintragen.
Vielleicht "hülft" das ja...
HSchweizer
Beiträge: 11
Registriert: 15 Mai 2018, 19:04

Re: system_timezone vor Windows 10 (1909) Netboot-Setup mittels ProductProperty ändern

Beitrag von HSchweizer »

Hallo Jan,
ich denke ich habe den Fehler durch deinen Hinweis gefunden!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die unterschiedlichen mexikanischen Zeitzonen waren mir bewusst. Benötigt wird die Zeitzone für Mexico-City.
Laut dem MS-Artikel würde das also "Mexico Standard Time" sein:
https://docs.microsoft.com/en-us/previo ... dfrom=MSDN

Das wird aber wohl nicht (mehr) korrekt sein.
Schaut man sich die Zeitzonen mit "tzutil /l" in Windows 10 an, heißt die Zeitzone für Mexico-City "Central Standard Time (Mexico)".
Ich werde es also mal hiermit versuchen. :-)
Antworten