Absicherung externer Clients und Depot (Ist OPSI sicher?)

Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Absicherung externer Clients und Depot (Ist OPSI sicher?)

Beitrag von Jan.Schmidt »

Dafür haben wir (oder sind noch dabei) entschlossen einen Windows Dienst zu programmieren, der beim Starten eine OVPN Verbindung zum OPSI Server aufbaut, sich dann connected, seine Aufgaben ausführt und danach wieder beendet.
Warum das Rad neu erfinden?

#1 Average Joe sitzt zuhause mit ner BoxFritz Wlan Verbundung, die erst dann startet, wenn Joe sich seinen Rechner angemeldet hat.
#2 Powerpoint Bingo Boy sitzt im Nirgendwo hat kein Inderimnetz und will eigentlich nur was ausdrucken...

Das alles (und noch viel mehr) kannst du machen, wenn du König von Deutschland das WAN Modul erwirbst und nutzt.
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Absicherung externer Clients und Depot (Ist OPSI sicher?)

Beitrag von AlexB »

Jan.Schmidt hat geschrieben: 16 Jul 2021, 09:12 Das alles (und noch viel mehr) kannst du machen, wenn du König von Deutschland das WAN Modul erwirbst und nutzt.
Nicht ganz, weil der Usecase ein anderer ist.
Bei gen_log sind nur Depot und Config Server hinter einem VPN und anscheinend nicht das ganze Netzwerk, deshalb macht das jetzt nicht soviel Sinn dafür das WAN Modul zu kaufen.
Wenn nun aber das ganze Netzwerk eh schon nur per VPN erreichbar ist, würde ich auch einfach das WAN Modul empfehlen. Dafür hatten wir uns dann auch entschieden und sind auch sehr zufrieden damit.
gen_log hat geschrieben: 14 Jul 2021, 10:22 ...
Antworten