Windows 10 Netboot Netzwerkprobleme

Antworten
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Windows 10 Netboot Netzwerkprobleme

Beitrag von LukasGerm »

Hallo Leute,

ich habe Opsi mit docker realisieren können. Es funktioniert alles wunderbar bis auf der Netboot. Nach dem Starten der installation von Windows 10 bekomme ich folgende Meldung:

Bild

Es wundert mich, da ich mit Ping ja auch Internetzugriff habe. Dann habe ich etwas hochgescrolled und gesehen, dass er sich versucht mit dem Benutzer "pcpatch" am Opsi-Share anzumelden. Den Benutzer "pcpatch" gibt es aber bei meiner Konfiguration nicht. Nur die Gruppe.

Bild

Ich nutze als Installfiles Windows 10 x64 1909 und die PE ist ebenfalls 1909. In einer Virtuellen Maschine startet wenigstens die Windows installation. Die oben genannten Probleme sind schon bei Zwei komplett anderen pc's aufgetreten.

Habt ihr vielleicht ideen?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Windows 10 Netboot Netzwerkprobleme

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

wie gut, dass wir alle im Homeoffice sind und das Notebook drehen können.

Wär ja auch zu einfach die Bilder zu drehen - vielleicht wär das ja ein Punkt für deine Projektarbeit.

Probiers mal mit den richtigen Netzwerkkartentreibern, dann klappts auch auf richtigen Maschinen.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 10 Netboot Netzwerkprobleme

Beitrag von m.radtke »

Hi

alternativ zum Vorschlag zu Jan.Schmidt kannst du auch das Property "winpenetworkmode" auf "false" setzen, je nach Größe der install.wim muss die Größe der Winpe Partition nach oben angepasst werden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
LukasGerm
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2020, 12:18

Re: Windows 10 Netboot Netzwerkprobleme

Beitrag von LukasGerm »

Hi Jan,

auf meinem Smartphone waren die Bilder nicht gedreht und auch nicht in der Vorschau.

@m.radtke: Ich probiere es mal damit. Danke :) Falls es klappt, kann ich die Property irgendwie standardmäßig auf false setzen? Jetzt müsste ich sie ja jedes mal dann auf false setzen bei jedem Client.


Edit: Hat geklappt und habe das Paket erfolgreich entpackt
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 10 Netboot Netzwerkprobleme

Beitrag von m.radtke »

Hi Lukas,

in der Depotkonfiguration kannst du default Properties setzen.
Besser wäre es den entsprechenden WinPE Treiber einzubinden. Wird sicherlich nicht das erste Gerät mit so einem Problem sein.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten