opsi_client_agent Installation

Antworten
LoReym
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mai 2020, 10:28

opsi_client_agent Installation

Beitrag von LoReym »

Hallo zusammen,

leider ist unser eigentlicher Admin momentan außer Haus, allerdings müssen wir dringend Client Neuinstallationen durchführen (Windows 10). Dabei ergibt sich, dass der OPSI Kiosk und die installierte Software super auf dem Benutzerprofil, mit welchem die Installation durchgeführt wurde, läuft. Sobald man sich aber mit anderen Benutzeraccounts anmeldet ist das Startmenü quasi leer.
Kennt jemand diesen "Fehler" oder kann mir sagen, was eine Ursache dafür sein könnte?

Bei der Installation folge ich der mir vor einiger Zeit gegebenen Anleitung:
1. kopieren des opsi-client-agent Ordners vom Netzlaufwerk auf den Desktop (Version laut product.ini: 4.1.0.0-22)
2. Starten der service_setup.cmd ohne Adminrechte (verwendeter Benutzeraccount ist ein Domänenaccount, welcher per GPO auf den Clients Adminrechte hat)
3. Eingabe meiner Zugangsdaten bei der Aufforderung, welche als opsiadmin eingetragen sind. (Mit denen komme ich auch zB in den OPSI config editor)
4. Neustart durch die Installation

Danke schonmal! :)
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: opsi_client_agent Installation

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

die Beschreibung ist arg dünn.

Das ein "nagelneuer" Benutzer auf einem Win 10 ein leeres Startmenü hat ist normal, da tauchen die "apps" erst auf, wenn die mal benutzt wurden.
Ein nagelneuer Rechner, der einen leeren Kiosk hat, deutet auf eine fehldende Gruppenmitgliedschaft / oder einstellung des Rechners im Opsi hin. ABER opsi läuft als systemdienst unabhängig vom angemeldeten Benutzer. Warum der Kiosk beim einen Benutzer was hat und beim anderen nicht, das erklärt dir jemand anderes am besten der aushäusige Hausadmin.
LoReym
Beiträge: 2
Registriert: 08 Mai 2020, 10:28

Re: opsi_client_agent Installation

Beitrag von LoReym »

unser Admin ist momentan leider nicht greifbar und in dieser Zeit sollen wir "Hilfsadmins" das irgendwie abfangen, daher die Problematik.

Also ich installiere wie gesagt den clientagent auf die geschilderte Weise mit dem Adminaccount, welcher von der Domäne gestellt wird.
Wenn ich mich unmittelbar danach aber mit einem normalen Domänenaccount anmelde, zum Beispiel meinem eigentlichen Arbeitsnutzeraccount, dann sieht es für mich so aus als hätte OPSI quasi die Option "nur für den aktuellen Benutzer installieren" ausgewählt. Also es fehlen jegliche Verknüpfungen. Das schließt dann auch Verknüpfungen zu Software mit ein, welche ich über den OPSI Konfigurationsmanager als Standardsoftware ausgerollt habe. Vom Prinzip her könnte ich das Problem beheben, indem ich jetzt manuell eine Verknüpfung zuC:/Programme/... erzeuge und entsprechend ablege, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Der Kiosk selbst kann immer eine entsprechende Verbindung aufbauen und ist entsprechend gefüllt.
Danke dir trotzdem für die Hilfestellung, im Zweifel muss wohl abgewartet werden bis der Admin wieder da ist (2 Wochen).
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: opsi_client_agent Installation

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

nochmal:
ich nehme an, wir schreiben über Win10 - da ist das verhalten normal.
Onstalliere eine Software - benutze die Windowsfahne nicht die Lupe und starte eines der opsi installierten Programme.
Erst danach tauchen die in der "Lupe" auf.
Antworten