Installiertes OS feststellen

Antworten
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Installiertes OS feststellen

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

wie kann ich den Unterschied zwischen z.B: Windows Server 2016 bzw. Windows Client (Win 10) feststellen?
GetMSVersionInfo liefert in beiden fällen "$MSVersion$" is now: "10.0"

Ein Möglichkeit wäre über systeminfo in der Shell, gibt's da noch andere Möglichkeiten?

lg
Bernhard
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Installiertes OS feststellen

Beitrag von thomas.besser »

GetMSVersionMap sollte weiterhelfen, siehe https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... VersionMap

Gruss
Thomas
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Installiertes OS feststellen

Beitrag von holgerv »

Ich lese meistens die Werte unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion aus.

Für die Frage "Client- oder Server-OS?" ist z. B. der Wert von "InstallationType" ausschlaggebend.
Antworten