[gelöst] Hyper-V Lenovo T420

Antworten
mqueens
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2020, 09:28

[gelöst] Hyper-V Lenovo T420

Beitrag von mqueens »

Hallo zusammen,
Ich habe in einer virtuellen Hyper-V Umgebung einen 2016er und das OPSI eingerichtet. Der 2016er kümmert sich um das DHCP. Optionen 66 und 67 sind eingerichtet. DNS ist eingerichtet. Das ADK ist durchgearbeitet usw. Zum testen habe ich ein reales Lenovo T420 Laptop angebunden. Administriert wird über das Opsi Tool von meiner Arbeitsstation aus.
Wenn ich eine Windows Installation anstoße läuft diese durch, aber das Laptop (T420) meldet nach dem Neustart

Missing Operating System

Im Administrationsclient steht die Installation auf Stand: unknown und Report: running()
Ich hab das OPSI-System im Vorfeld auf einem ESXI in einer rein virtuellen Umgebung getestet dort hat die Installation auf den virtuellen Maschinen geklappt.

Hat da einer eine Idee?
Zuletzt geändert von mqueens am 01 Mai 2020, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Hyper-V Lenovo T420

Beitrag von m.radtke »

Hi

Da es auf einem ESXI funktioniert:
Ist die Festplatte im BIOS des lenovo denn als bootbares Device angegeben?

Des weiteren sind die Paket/Produktversionen interessant

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
und

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l | grep win
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
mqueens
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2020, 09:28

Re: Hyper-V Lenovo T420

Beitrag von mqueens »

Hallo Mathias,

Ich habe mir zwischenzeitlich einen DELL Vostro aus dem Büro mitgenommen, bei dem die Installation glatt durchläuft. Das nur nebenbei.
Zu dem T420.
Die Bootreihenfolge ist
PXE Boot
Platte
und das BIOS ist auf Legacy gestellt. Nun zu deinen Eingaben:

Code: Alles auswählen

root@opsi:~# dpkg -l | grep opsi
ii  opsi-linux-bootimage           20191219-1                  all          op bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-server                    4.1.1.8-1                   all          op server configuration package
ii  opsi-tftpd-hpa                 5.2.8-51                    amd64        HPs tftp server
ii  opsi-utils                     4.1.1.33-6                  all          utites for working with opsi.
ii  opsi-windows-support           4.1.1-8                     all          Inall utilities useful for deploying Windows with opsi.
ii  opsiconfd                      4.1.1.20-1                  all          op configuration service
ii  opsipxeconfd                   4.1.1.17-1                  all          op pxe configuration daemon
ii  python-opsi                    4.1.1.86-1                  all          op python library
und

Code: Alles auswählen

root@opsi:~# opsi-package-manager -l | grep win
   opsi-winpe                4.1.0-1                   WinPE patching tool
   opsi-winst                4.12.1.5-1                winst
   win10-x64                 4.1.0.1-12                Windows 10 x64
   win10-x64-captured        4.1.0.1-12                Windows 10 x64
   windomain                 1.0-11                    Join NT/AD Domain
Vielleicht habe ich bei den Treibern was verhauen. Ich habe mit dem Tool "double driver" alle Treiber ausgelesen und unter
\\(IP-Adresse)\opsi_depot_rw\win10-x64\drivers\drivers\additional\t420
auf dem Opsi Server unter Windows einkopiert.
Dann hab ich unter putty die Kommandos

Code: Alles auswählen

opsi-set-rights
cd /var/lib/opsi/depot/win10-x64
./create_driver_links.py
ausgeführt.
Beim Booten des T420 ist mir (gerade) aufgefallen, das die Platte (mcblk0) als SSD erkannt wird und die Partition einen sehr kleinen (0-25528M) Eindruck macht. Nach Durchlaufen des Setup-Prozesses springt das Laptop im Menü auf
Boot from Local Device
und endet dann mit
"Missing Operating System".
Die Platte (eine 500GByte Seagate im 2,5 Zoll Format) habe ich vorher mit diskpart unter Windows "gecleant" und auf MBR gestellt.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Hyper-V Lenovo T420

Beitrag von Jan.Schmidt »

mqueens hat geschrieben:Ich habe mit dem Tool "double driver" alle Treiber ausgelesen und unter
\\(IP-Adresse)\opsi_depot_rw\win10-x64\drivers\drivers\additional\t420
auf dem Opsi Server unter Windows einkopiert.
Hi,
selbst wenn das funktioniert - der Weg hat einen gravierenden Nachteil:
Irgendwann änderst du irgendwas an dem Netboot und baust das neu und dann sind deine Treiber wieder weg.
Die müssen schon in das Paket eingebunden werden. \\(IP-Adresse)\opsi_workbench\win10-x64\drivers\drivers\additional\t420 und dann das Paket neu machen.

Zu deinem Problem:
mcblk0 ist "eigentlich" eine SD Karte....
mqueens
Beiträge: 3
Registriert: 28 Apr 2020, 09:28

Re: Hyper-V Lenovo T420

Beitrag von mqueens »

Hallo Jan,

das mit den Treibern werde ich überdenken und nochmal etwas tiefgreifender angehen.
Dein Hinweis das es sich um eine SDKarte handelt, war der Treffer des Tages. Das ich so eine Karte in dem Laptop drin habe hatte ich aber schlicht und egreifend vergessen. Nachdem ich sie entfernt habe ist die Installation problemlos durchgelaufen.
Was soll ich sagen?
In den Mai zu tanzen ist in diesen viralen Zeiten nicht ganz so einfach, aber ich werde mir etwas einfallen lassen heute abend mein Glas auf dich zu erheben. ;)
Vielen Dank für den Hinweis.

M.Queens
Antworten