Hallo Zusammen,
wir sind zurzeit in der Situation, dass viele Personen vom Home Office arbeiten.
Dies führt jedoch dazu, dass unsere Clients beim Start, keine Verbindung zum OPSI Server aufbauen können und somit keine Updates für ihre installierte Software erhalten.
Gibt es eine Möglichkeit, den opsiclientd nach der Anmeldung eines Benutzers und dem Aufbauen einer VPN Verbindung zu triggern?
Benötigen wir ein bestimmtes Modul oder ist unser Problem eventuell mit einem Timer zu lösen?
Ich hoffe ihr könnt uns hier weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Dansch
OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Empfehlung waere schon das Wan /VPN Modul
https://www.uib.de/de/opsi-erweiterunge ... rweiterung
Eine temporaere Freischaltung zum Test kann man per Mail an info<ar>uib.de bekommen
Gruss
Bardo Wolf
https://www.uib.de/de/opsi-erweiterunge ... rweiterung
Eine temporaere Freischaltung zum Test kann man per Mail an info<ar>uib.de bekommen
Gruss
Bardo Wolf
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Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Falls Jemand so etwas neu aufbauen möchte: VPN-Systeme, welche als Systemdienst laufen und z.B. über X.509 oder PSK ohne Interaktion hochkommen, funktionieren auch mit Standard-OPSI technisch fehlerfrei. Die WAN-Erweiterung wäre allerdings auch hier sehr zu empfehlen, da die Qualität vieler Internetleitungen und dem Peering dahinter oft viel zu Wünschen übrig lässt und so recht lange Anmeldezeiten verursacht.
Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Die Bandbreite sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Zurzeit ist eine Installation der Software Updates nur möglich, wenn der jeweilige Benutzer/Client nach Einschaltung des VPNs, software on demand ausführt, um dem OPSI Server die neue IP-Adresse des Clients mitzuteilen und anschließend die Update Installation manuell startet.
Ist dieser Prozess eventuell auch ohne das VPN/WAN Modul zu automatisieren?
Zurzeit ist eine Installation der Software Updates nur möglich, wenn der jeweilige Benutzer/Client nach Einschaltung des VPNs, software on demand ausführt, um dem OPSI Server die neue IP-Adresse des Clients mitzuteilen und anschließend die Update Installation manuell startet.
Ist dieser Prozess eventuell auch ohne das VPN/WAN Modul zu automatisieren?
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- Beiträge: 439
- Registriert: 08 Jul 2017, 12:02
Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Hi,
bei "eigentlich" wäre ich schon sehr vorsichtig. Ja "deine/deine Firma/Institut" bestimmt - aber was passiert wenn Kollege Donnerknall sein Läperltop im Zug benutzt und VPN anmacht?
Man kann es auch anders machen, ja aber nicht nachher - wenn alle schon im Homeoffice sind.
Wobei ich selber vor der Frage stehe - geht das mit dem WAN Modul auch jetzt noch.
bei "eigentlich" wäre ich schon sehr vorsichtig. Ja "deine/deine Firma/Institut" bestimmt - aber was passiert wenn Kollege Donnerknall sein Läperltop im Zug benutzt und VPN anmacht?
Man kann es auch anders machen, ja aber nicht nachher - wenn alle schon im Homeoffice sind.
Wobei ich selber vor der Frage stehe - geht das mit dem WAN Modul auch jetzt noch.
Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Evt reicht Dir auch opsi-Systray.
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... lientagent und da nach "systray" suchen. Das bringt aber nur dann etwas, wenn Deine Anwender:innen bereit sind (oder verpflichtet werden können), von sich aus nach Updates zu gucken.
Die WAN-Erweiterung ist grundsätzlich die bessere Lösung.
Viel Erfolg!
Holger
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... lientagent und da nach "systray" suchen. Das bringt aber nur dann etwas, wenn Deine Anwender:innen bereit sind (oder verpflichtet werden können), von sich aus nach Updates zu gucken.
Die WAN-Erweiterung ist grundsätzlich die bessere Lösung.
Viel Erfolg!
Holger
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- Registriert: 08 Jul 2017, 12:02
Re: OPSI im Home Office - opsiclientd über VPN
Die Edith sagt dazu "ersetze stehe gegen stand"Jan.Schmidt hat geschrieben:Wobei ich selber vor der Frage stehe - geht das mit dem WAN Modul auch jetzt noch.
Und ja das "geht" (wenn "Stand heute" mindestens ein 4.0.1-1 Opsi Client auf dem Rechner ist)
Es gibt eine FAQ, die dem WAN Modul beigelegt ist - das ist etwas schwergängig, weil es auf ein ziemlich langes Kapital im Handbuch verweist, aber einfach kann ja jeder und dank der hilfbereiten uib supporter ist es so schlimm auch wieder nicht.
Gruß