opsi-setup-detector ersetzt eigene Bitmap

Antworten
pitdahl
Beiträge: 1
Registriert: 22 Apr 2020, 12:57

opsi-setup-detector ersetzt eigene Bitmap

Beitrag von pitdahl »

Hallo,
ich bin relativ neu mit opsi dabei und habe folgendes Problem. Erstelle ich mit dem opsi-setup-detector ein neues Paket (und ich möchte gerne das Productbild integrieren) wird dieses immer durch eine Bitmap eines Zahnrades ersetzt. Die Bitmap des Produktes ist vorhanden (160x160 Pixel) wird aber beim Paketbau durch ein Zahnrad ersetzt. Die Bitmap heisst wie das Paket und liegt im selben Verzeichis.
Hat jemand einen Tip?
Danke und Gruß pitdahl
Vielen Dank
Gruß pitdahl
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: opsi-setup-detector ersetzt eigene Bitmap

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hallo pitdahl,

wir nutzen dafür immer den opsi PackageBuilder. Damit kann man das Logo ändern. Das Paket muss im Anschluss neu gepackt und installiert werden.
Viele Grüße
Fabian
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: opsi-setup-detector ersetzt eigene Bitmap

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

gut gemeinter Rat:

"Lass die Finger weg von dem Teil"
Pakete bauen ist eine Kunst, mit dem Werkzeug wird dir vorgegaukelt, alles ganz einfach, ganz easy.

Aber...
Nehm z.B ein Programm nennen wir es ABC und ist ein MSI.
Das wirfst du in das Tool rein und voila es erzeugt dir einen installer und einen uninstaller.
Jetzt kriegst du den Auftrag von Programm ABC Version 2 zu installieren und JETZT wars das mir dem klickibunti ;-)

Denn der vorher sauber liefende uninstaller läuft nun nicht mehr, weil die ProduktID des MSI von V1 & V2 ganz andere sind.

Lerns gleich richtig und dann sind so "Bildchen" dein kleinstes Problem, weil du verstht, wie es geht.
Zuletzt geändert von Jan.Schmidt am 20 Jun 2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
CaS4YumEE35lJo1UNAhr
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jun 2020, 09:18

Re: opsi-setup-detector ersetzt eigene Bitmap

Beitrag von CaS4YumEE35lJo1UNAhr »

Hi Jan,

es bleibt ja nicht beim "klickibunti". ;) Beim Einsatz des Package Builders muss man ja trotzdem die opsi Scripte anpassen. Das Know How zum Paketbauen und Skripte lesen / verstehen und ändern braucht man ja trotzdem. Für eine reine Änderung des Bildes ist es aber schon eine Alternative.

Wie sieht denn Dein Vorgehen in so einem Fall aus?
Viele Grüße
Fabian
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: opsi-setup-detector ersetzt eigene Bitmap

Beitrag von Jan.Schmidt »

CaS4YumEE35lJo1UNAhr hat geschrieben:Hi Jan,

es bleibt ja nicht beim "klickibunti". ;) Beim Einsatz des Package Builders

Wie sieht denn Dein Vorgehen in so einem Fall aus?
Hi Fabian,

er meint ja - und darauf hab ich mich bezogen - den opsi-setup-detector.

Naja ich mach schon ewig Softwareverteilung - jetzt halt mit OPSI und ich machs immer noch auf die gute alte Weise:
* Trial % Error
* mit 7zip anschauen
* dosbox setup. exe /?
* dosbox setup. exe /S
* usw

Und dann baue ich ein Paket darum.
Das "übliche" if existfile uninstall.opsiscript, was dir "fast" jede Gui Paketbau immer hinwirft - mag ich z.B garnicht.
Ich frag lieber ab if existfile programmpfad\programm.exe um das zu deinstallieren.
Sieht in meinen Augen suboptimal aus, wenn jedesmal, wenn das setup läuft vorher ein uninstall läuft - auch wenns das Programm vorher nicht gab.
Antworten