[gelöst] Falsches Backend vorhanden

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

[gelöst] Falsches Backend vorhanden

Beitrag von andré »

Hallo,

ich habe auf meinem Depot-Server die Netzwerkschnittstellen geändert, da es Probleme mit Samba gab.
eth0 ist das Management-Interface, das ssh zulässt und das als Admin-Netz in der Opsi-Config eingerichtet ist (opsi.mg.meinedomain)
eth1 ist das Netzwerk für die Mitarbeiter, über das auf die Shares und den Config-Server zugegriffen wird (opsi.b24.meinedomain)

Die Opsi-DepotID lautet opsi.e94.meinedomain

Während meiner Anpassung hatte ich kurzzeitig eth0 und eth1 getauscht, woher wahrscheinlich der Fehler kommt. Bei Installationen kommt jetzt "Backend missing data error: Depot u'opsi.mg.meinedomain' not found in backend".

Was ja logisch ist, da das kein Depot ist. Auf den Clients steht in der opsiclientd.conf die richtige DepotID drin.
Auf dem Server ist unter /etc/opsi/backends/jsonrpc.conf der Wert address zu der mg-Adresse geändert worden, das habe ich wieder geändert.

In der /etc/opsi/opsiconfd.conf werden alle Interfaces belauscht.

Im configeditor sind auch alle Depot-IDs auf dem Server und den Clients korrekt.

Unter /var/lib/opsi/config/depot liegt nur die opsi.e94.meinedomain.ini.

Z.B. kann ich auch opsi-setup --set-right nicht ausführen, da dann die Meldung kommt:

Code: Alles auswählen

[4] [Apr 17 12:54:17] Has the backend been initialized? (Rights.py|300)
[4] [Apr 17 12:54:17] Unable to get path of workbench directory: Backend configuration error: Unable to instantiate a backend: <BackendMissingDataError(u"Depot 'opsi.mg.domain' not found in backend")> (Rights.py|191)
Irgendeine Idee, wo sich Opsi die ID her holt bzw wie ich die wieder ändern kann?
Zuletzt geändert von andré am 17 Apr 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Falsches Backend vorhanden

Beitrag von andré »

Habe die Lösung selber gefunden, das Problem lag an einer Stelle, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Ich hatte die Befürchtung, dass es noch einen Datenbank-Eintrag gab, der geändert wurde und habe daher ein backup von vor zwei Tagen mit einem gerade erstellten verglichen. Der einzige Ort, an dem die neue Depot-ID auftauchte, war der fqdn-Eintrag in der sysinfo-Datei.

Nach Rumprobieren stellte sich raus, dass zur Ermittlung wahrscheinlich hostname -f verwendet wird und sich zur Ermittlung der fqdn die Reihenfolge der Netzwerk-Devices geändert hat.

Ich habe dann kurzerhand die Ermittlung der korrekten fqdn erzwingen können, indem ich der 127.0.1.1 in der /etc/hosts manuell die Depot-ID zugewiesen habe.
Antworten